So exportieren Sie 3D-Profilkörper-DGMs als losgelöste DGMs

Sie können 3D-Profilkörper-DGMs als AutoCAD Civil 3D-DGM-Objekte exportieren. Exportierte DGMs sind kein Bestandteil des 3D-Profilkörpers mehr. Änderungen am zu Grunde liegenden 3D-Profilkörper-Objekt spiegeln sich in ihnen daher auch nicht wider.

Das exportierte DGM besteht aus Bruchkanten, je nachdem wie das 3D-Profilkörper-DGM definiert wurde (Verknüpfungen oder Elementkanten).

  1. Klicken Sie auf Registerkarte StartGruppe Geländedaten erstellenDropdown-Liste DGMsDGM aus 3D-Profilkörper erstellen Finden.
  2. Klicken Sie in der Zeichnung auf den 3D-Profilkörper, aus dem Sie das DGM exportieren möchten.

    Das Dialogfeld 3D-Profilkörper-DGMs erstellen wird angezeigt. Es enthält alle verfügbaren 3D-Profilkörper-DGMs des ausgewählten 3D-Profilkörpers.

  3. Wenn Sie ein bestimmtes DGM nicht exportieren möchten, deaktivieren Sie das dazugehörige Feld Auswählen.
  4. Wahlweise können Sie einen Stil für das exportierte DGM festlegen, indem Sie auf das Feld DGM-Stil klicken. Wählen Sie anschließend im Dialogfeld 3D-Profilkörper-DGM-Stil wählen einen neuen Stil aus.
  5. Um gegebenenfalls ein Rendermaterial für ein exportiertes DGM festzulegen, klicken Sie auf das Feld Rendermaterial. Wählen Sie anschließend im Dialogfeld Rendermaterial auswählen ein neues Material aus.
  6. Klicken Sie auf OK.

    Die ausgewählten DGMs werden erstellt und stehen dann in der Sammlung DGMs im Projektbrowser in der Struktur Übersicht zur Verfügung. Ihre Darstellung richtet sich nach dem DGM-Stil, der im Dialogfeld 3D-Profilkörper-DGMs exportieren ausgewählt wurde.