Informationen zu Höhenlinienbeschriftungen

Sie erstellen Höhenlinienbeschriftungen, indem Sie Liniensegmente angeben, die Höhenlinien eines bestimmten DGM kreuzen. Folgende Typen von Höhenlinienbeschriftungen können hinzugefügt werden: Einzeln, Mehrere oder Mehrere im Intervall. Ändern Sie die Eigenschaften der Höhenlinienbeschriftungen, um den Beschriftungsstil für Haupt-, Neben- und benutzerdefinierte Höhenlinienbeschriftungen anzupassen.

Mehrere Höhenlinienbeschriftungen

Verwenden Sie eine Linie oder Polylinie eines vorhandenen Objekts als Beschriftungslinie, oder zeichnen Sie selbst eine Beschriftungslinie (1), die mehrere Höhenlinien kreuzt.

Mehrere Höhenlinienbeschriftungen in einem Intervall

Erstellt mehrere Höhenlinienbeschriftungen in einem Intervall durch Zeichnen einer Höhenlinienbeschriftungslinie (1), die DGM-Höhenlinien kreuzt, und geben Sie das Intervall (2) zwischen den Beschriftungen entlang dieser Höhenlinien an.

Einzelne Höhenlinienbeschriftungen

Verwenden Sie eine Linie oder Polylinie eines vorhandenen Objekts als Beschriftungslinie, oder zeichnen Sie selbst Beschriftungslinien für eine oder mehrere Höhenlinien.

Anmerkung: Die zum Platzieren der Höhenlinienbeschriftungen verwendete Linie ist ein benutzerdefiniertes Objekt namens DGM-Höhenlinien-Beschriftungsgruppe. Der Vorgabelayer für dieses Objekt wird auf der Registerkarte Objektlayer des Dialogfelds Zeichnungseinstellungen festgelegt. Durch Frieren des Standard-Layers der Höhenlinienbeschriftungslinie werden die Höhenlinienbeschriftungen gefroren. Um die Sichtbarkeit der Linie der Höhenliniebeschriftung zu steuern, ändern Sie die Anzeigeeinstellungen in den Eigenschaften zur Höhenlinienbeschriftung.
Tipp: Um aus der Höhenlinie eine Höhenlinien-Beschriftungsüberdeckung zu erstellen, wie in den obigen Abbildungen gezeigt, verwenden Sie die Eigenschaft Hintergrundüberdeckung im Höhenlinien-Beschriftungsstil. Bearbeiten Sie den Höhenlinien-Beschriftungsstil mit dem Beschriftungsstil-Editor. Stellen Sie auf der Registerkarte Layout unter Rahmen den Wert für Hintergrundüberdeckung auf True ein.

Sie können auch die Eigenschaft Überdeckung in der AutoCAD-Eigenschaftenpalette verwenden, um Höhenlinien zu überdecken. Weitere Informationen finden Sie unter Informationen zu Hintergrundüberdeckungen für Beschriftungsstilkomponenten.

Übungslektion: Beschriften eines DGMs