So können Sie Punktwolken anzeigen und stilisieren

Über die Punktwolkenstile kann die Punktwolken-Darstellung in der Zeichnung definiert werden, einschließlich Punktgröße, Farbe, LIDAR-Klassifizierungsschema und Anzeige der Punktwolken-Komponenten.

Übungslektion: Arbeiten mit Punktwolkenstilen

Ändern eines Punktwolkenstils

Sie können die LiDAR-Klassifizierungsstileinstellungen und andere AutoCAD Civil 3D-Stileinstellungen auf Punktdaten anwenden, um eine realistische Ansicht der Punktwolkendaten zu erstellen.

  1. Öffnen Sie die Zeichnung, die ein Punktwolkenobjekt enthält.
  2. Wählen Sie eine Punktwolke, oder klicken Sie auf die Registerkarte Ändern Gruppe Geländedaten Punktwolke Finden.
  3. Klicken Sie auf Registerkarte PunktwolkeGruppe ÄndernDropdown-Liste PunktwolkeneigenschaftenPunktwolkenstil bearbeiten Finden.
  4. Geben Sie auf der Seite Informationen des Dialogfelds Punktwolkenstil den Namen und die Beschreibung des Stils ein.
  5. Ändern Sie auf der Seite Punkte die Einstellungen, die sich auf Punktdaten beziehen, z. B. Punktgröße, Farbe und Höhenbereiche.
    Anmerkung: Um das LiDAR-Punktklassifizierungsschema zu verwenden, geben Sie im Abschnitt Farbe die Option Klassifizierung als Wert für die Eigenschaft Farbe zuweisen nach an.
  6. Wählen Sie auf der Seite Klassifizierung die benötigten LiDAR-Punktklassen aus, klicken Sie auf , und wählen Sie eine Farbe aus, die der Punktklasse zugewiesen werden soll. Sie können auch Punkte einer bestimmten Klassifizierung separaten Layern zuweisen.
  7. Geben Sie auf der Seite Anzeigen Folgendes an:
    • Ansichtsrichtung der Punktwolke. Wählen Sie für die 2D-Ansicht die Option Plan und für die 3D-Ansicht die Option Modell.
    • Punktwolken-Komponentenansicht. Geben Sie die Sichtbarkeitseinstellungen und Linieneigenschaften an.
    Überprüfen Sie auf der Seite Zusammenfassung die Punktwolken-Stileinstellungen, und ändern Sie diese gegebenenfalls.
  8. Klicken Sie auf Anwenden und dann auf OK.

    Das Modell wird regeneriert und mit den neuen Punktwolken-Stileinstellungen angezeigt.

Ändern der Punktwolkendichte für die Anzeige

In AutoCAD Civil 3D können Sie die Dichte eines Punktwolkenobjekts, also die Anzahl der gleichzeitig angezeigten Punkte, für alle Punktwolken in der Zeichnungsansicht steuern.

  1. Wählen Sie eine Punktwolke, oder klicken Sie auf die Registerkarte Ändern Gruppe Geländedaten Punktwolke Finden.
  2. Bewegen Sie auf der Registerkarte Punktwolke den Schieberegler für die Punktdichte zum Erhöhen oder Verringern der Anzahl der angezeigten Punkte.
    Anmerkung: Der angezeigte Wert ist der Prozentsatz von 1,5 Millionen Punkten, welches die maximale Anzahl von Punkten in einer Zeichnung ist, unabhängig von der Anzahl der Punktwolken in der Zeichnung.
  3. Um sicherzustellen, dass Punktwolken nach einer Bearbeitung automatisch neu generiert werden, wählen Sie Autom. Aktualisierung.
  4. Weitere Informationen finden Sie unter POINTCLOUDDENSITY und POINTCLOUDAUTOUPDATE im AutoCAD-Benutzerhandbuch.