Häufig gestellte Fragen: Welche Art von Informationen erfasst Autodesk Application Manager von den Desktops der Kunden?

Wenn sich der Benutzer mit der Datenschutzerklärung von Autodesk einverstanden erklärt und Application Manager nicht deaktiviert, wird ein Dienst gestartet, der grundlegende Informationen über die Arbeitsstation des Benutzers erfasst:

In verwalteten Umgebungen wird der Prozess unter den folgenden Umständen aktiviert:

  1. Application Manager ist im Einrichtungs-Image enthalten (und wird daher installiert) und
  2. der Administrator hat die Funktion im Konto-Portal aktiviert. Hierbei hat er sich damit einverstanden erklärt, die Zustimmung zur Erfassung und Verarbeitung von Arbeitsstationsdaten im Netzwerk des Unternehmen ordnungsgemäß einzuholen.

Welche Datenelemente der Benutzer und lokalen Desktops auf den einzelnen Computern erfasst werden, kann durch einen Administrator, der über Zugriff auf die Administrationstools verfügt, entsprechend konfiguriert (aktiviert bzw. deaktiviert) werden. Diese Informationen werden auf sicherem Wege an Autodesk übermittelt und dienen dem alleinigen Zweck festzustellen, ob für die installierten Anwendungen Aktualisierungen verfügbar sind. Außerdem können verwaltete Computer anhand dieser Informationen in Berichten aufgeführt und im Konto-Portal verwaltet werden, wenn für das Unternehmen entsprechende administrative Einstellungen vorgenommen wurden.