So übertragen Sie eine Lizenz

Sie können eine Einzelplatzlizenz von einem Computer auf einen anderen Computer übertragen, entweder vorübergehend oder dauerhaft.

Es gibt mehrere Gründe zum Übertragen einer Lizenz. Sie möchten zum Beispiel die Produkten auf einem tragbaren Computer ausführen, wenn Sie unterwegs sind. Oder Sie haben einen neuen Computer und möchten den alten nicht mehr verwenden.

Anmerkung: In den Lizenzbedingungen ist festgelegt, auf wie vielen Computern Sie das Produkt ausführen können. Wenn Sie ein Produkt auf zu vielen Computern ausführen, kann es zu Aktivierungsfehlern kommen. Sie können diese Fehler und eine notwendige Neuaktivierung verhindern, indem Sie die Lizenz übertragen, bevor Sie sie auf einem neuen Computer verwenden.

Das Dienstprogramm zur Lizenzübertragung (LTU) ist für Ihr Produkt spezifisch. Zum Beispiel können Sie sie nicht mit dem Revit-LTU eine AutoCAD-Lizenz übertragen.

Anmerkung: Das LTU ist nur für Produkte ab Version 2010 verfügbar. Verwenden Sie für Produkte der Version 2009 oder früher das Portable License Utility (PLU). Wenn Sie ein Benutzer von Maya LT 2016 sind, verwenden Sie nicht das LTU; Sie melden sich einfach von einem Computer ab und auf einem anderen Computer an.
  1. Stellen Sie sicher, dass das Produkt oder die Suite auf beiden Computern installiert ist.
  2. Schließen Sie das Produkt auf dem Computer, von dem Sie die Lizenz exportieren möchten.
  3. Starten Sie den Export, indem Sie das Dienstprogramms zur Lizenzübertragung (LTU) aufrufen:
    • Windows. Suchen Sie die LTU-Verknüpfung im Startmenü, in demselben Ordner wie das Autodesk-Produkt, das Sie übertragen möchten.
    • Mac OS. Suchen nach dem LTU im Finder unter Anwendungen. Es befindet sich im Ordner für Ihr Produkt.
  4. Klicken Sie auf Anmelden.

    Geben Sie auf der Seite zum Anmelden Ihre Autodesk-ID und das Kennwort ein, und klicken Sie auf Anmelden.

  5. Entscheiden Sie, ob Sie die Lizenz für den öffentlichen Import verfügbar machen möchten.

    Diese Option ist vorgabemäßig deaktiviert. Sie legt fest, ob die Lizenz privat oder öffentlich exportiert wird:

    • Private Export (Privater Export). Diese vorgabemäßige Option stellt sicher, dass eine andere Person die Lizenz nicht verwenden kann. Wenn Sie die Lizenz nicht innerhalb von 14 Tagen auf einen anderen Computer importieren, wird der Export öffentlich.
    • Public Export (Öffentlicher Export). Verwenden Sie diese Option zum Übertragen der Lizenz an eine andere Person mit demselben Produkt und derselben Seriennummer. Wenn Ihr Lizenzvertrag es zulässt, können Sie Ihre Lizenz zum Beispiel auf einen Arbeitskollegen in Ihrem Unternehmen übertragen.
  6. Starten Sie den Computer, auf den Sie die Lizenz importieren möchten.
  7. Starten Sie das LTU wie zuvor, und melden Sie sich an.
  8. Geben Sie Ihre Autodesk-ID und Ihr Kennwort ein, und klicken Sie auf die Option zum Anmelden.

Wenn die Seite License Import Confirmation (Bestätigung des Lizenzimports) angezeigt wird, drucken sie die Seite für Ihre Unterlagen aus, und klicken Sie auf Finish (Fertig stellen).