Microsoft SQL Express auf Microsoft SQL Standard oder auf eine höhere Version aktualisieren

Zum Aktualisieren einer SQL Express-Installation auf eine Vollversion von SQL mithilfe von Medien, die kein Service Pack enthalten, wenden Sie eine der folgenden Methoden an.

Anmerkung: Erstellen Sie vor der Anwendung einer dieser Methoden eine Sicherungskopie der Server-Konsole.

Methode 1

  1. Richten Sie die Vollversion von SQL ein.
  2. Wählen Sie Wartung > Editions-Aktualisierung.
  3. Wählen Sie die Autodesk Vault-Instanz und starten Sie die Aktualisierung.
  4. Nachdem die Aktualisierung beendet wurde, wenden Sie das aktuelle Service Pack an, da es in der Aktualisierung nicht enthalten ist und nicht von SQL Express übertragen wird.

Methode 2

  1. Erstellen Sie mit der Server-Konsole eine vollständige Sicherungskopie Ihres Tresors. Hinweis: In späteren Schritten löschen Sie alle Tresor-Datenbanken. Prüfen Sie vor dem Fortfahren, ob Sie diese Sicherungskopie auf einem Testserver wiederherstellen können. Fahren Sie nicht fort, wenn Wiederherstellung fehlschlägt. Lösen Sie das Problem in Bezug auf die Wiederherstellung, bevor Sie mit diesen Schritten fortfahren.
  2. Wenn die Wiederherstellung gelungen ist, öffnen Sie ADMS Console und löschen alle aufgelisteten Tresore und Bibliotheken. Wählen Sie die Option Master-Tresor trennen aus dem Menü Extras.
  3. Stellen Sie sicher, dass sich alle Benutzer vom Tresor abgemeldet haben.
  4. Deinstallieren Sie SQL Express vollständig einschließlich der folgenden Anwendungen. Beachten Sie dabei die folgende Reihenfolge:
    • Hinweis zu Microsoft SQL Server 2XXX: Wenn Sie mehr als eine Instanz von SQL Express installiert haben, stellen Sie sicher, dass Sie ausschließlich die Autodesk Vault-Instanz deinstallieren. Deinstallieren Sie KEINE andere Komponente von SQL nach Beendigung dieses Schritts.
    • Microsoft SQL Server 20XX Browser
    • Microsoft SQL Server 20XX Native Client
    • Unterstützungsdateien für das Microsoft SQL Server 20XX-Setup
    • Microsoft SQL Server VSS Writer
  5. Löschen Sie die Ordner von SQL Express im Ordner Programme (einschließlich der Datendateien). Wenn Ihre Tresor-Datenbanken auf verschiedenen Laufwerken gespeichert wurden, stellen Sie sicher, dass Sie auch diese Dateien an den entsprechenden Speicherorten löschen.
  6. Installieren Sie die Vollversion von SQL mit einer AUTODESKVAULT-Instanz, wie im Abschnitt "Vorinstallation von Microsoft SQL Server" beschrieben.
  7. Installieren Sie die Microsoft SQL-Version für Ihr Vault-Produkt.
    Anmerkung: Informationen zur SQL-Version, die Sie installieren sollten, finden Sie in der Tabelle auf dieser Seite oder in den Vault-Systemanforderungen.
  8. Stellen Sie mit ADMS Console die in Schritt 1 angelegte Sicherungskopie wieder her.