Es treten möglicherweise Probleme beim Zugriff auf den License Manager über ein VPN, über eine langsame Verbindung oder von einem entfernten Rechenzentrum aus auf. Evtl. wird folgende Fehlermeldung angezeigt:
A valid license could not be obtained by the network license manager. Error [1.5.-15] or Error [1.5.-18]
Es können auch Verschachtelungsfehler auftreten. Beispielsweise kann der Client falsche Lizenzen auschecken, die in der Verschachtelung übergeordnet sind. Flex-Kunden haben daher möglicherweise Probleme mit der Nachverfolgung der Lizenzverwendung. Es empfiehlt sich, die Netzwerk-Bandbreite zu erhöhen und die Latenz zu reduzieren. Wenn Sie die Bandbreite nicht erhöhen können, können Sie einen oder mehrere der folgenden Workarounds verwenden:
Erhöhen Sie das Timeoutintervall auf dem Client-Computer (Windows).
- Öffnen Sie auf dem Computer, auf dem das Produkt installiert ist, das Dialogfeld „System“ in der Steuerungsleiste oder im Windows Explorer.
- Klicken Sie auf „Erweiterte Systemeinstellungen“. Klicken Sie auf der Registerkarte „Erweitert“ auf „Umgebungsvariablen“.
- Klicken Sie im Dialogfeld „Umgebungsvariablen“ auf „Neu“.
- Geben Sie im Dialogfeld „Neue Systemvariable“ FLEXLM_TIMEOUT als Variablennamen und 1000000 (1 Sekunde) als Wert ein.
- Klicken Sie auf „OK“, und versuchen Sie, eine Lizenz zu erhalten.
- Wiederholen Sie dieses Verfahren bei einem Anforderungstimeout, indem Sie den Wert um 1-Sekunden-Inkremente erhöhen, bis Sie erfolgreich sind.
Ändern des Ports auf dem Client-Computer
Das Ändern des Ports wie folgt verursacht, dass der Client direkt mit dem Anbieter-Daemon kommuniziert, wodurch ein Durchgang zum Daemon eliminiert wird.
- Gehen Sie auf dem Computer, auf dem das Produkt installiert ist, zum Dialogfeld „Neue Systemvariable“ wie im vorherigen Verfahren für Windows. (Für Linux und Mac OS richtet der Systemadministrator die Umgebungsvariable ein.)
- Geben Sie ADSKFLEX_LICENSE_FILE als Namen der Variablen ein, und geben Sie 2080 als Port in diesem Format an: 2080 @server1; 2080 @ server2. Hier ist server der Hostname oder die IP-Adresse des Lizenzservers.
Hinzufügen eines Timeoutwerts zur Optionsdatei (Anbieter-Daemon 11.12.1.14 und höher)
- Öffnen Sie die Optionsdatei in einem Texteditor.
- Fügen Sie diese Zeile hinzu:
DAEMON_SELECT_TIMEOUT value_in_seconds
Der minimale Wert beträgt 1 (Vorgabe), und das Maximum ist 60. Wenn der Parameter deaktiviert ist, ist das Timeout 1 Sekunde.