Die Benutzeroberfläche für Factory Design Utilities befindet sich auf der Registerkarte Factory. Sie enthält Gruppen mit den Namen Extras, Suite-Arbeitsabläufe, Layout, Factory-Komponenten, Punktwolke, Beziehungen, Stückliste, Optionen und Lernen. Eine Kombination aus Factory- und Inventor-Standardgruppen ergibt die vorgegebene Factory-Arbeitsumgebung.

Den Inventor Factory Design Utilities sind drei Paletten zugeordnet: Objekt-Browser, Factory-Eigenschaften und Factory-Objekt-Vorschau. Die Paletten nutzen einen gemeinesamen Browser-Bereich, und ihre Größe kann mit den üblichen Methoden angepasst werden. Sie können in verschiedenen Positionen fixiert oder frei verschiebbar positioniert werden, wenn sie vom Anwendungsfensterrahmen weggezogen werden.
Mit den Werkzeugen dieser Gruppe können Sie in Inventor Factory und Navisworks Factory eine bidirektionale assoziative Verknüpfung zwischen einer 2D-AutoCAD-Zeichnung und einem 3D-Layout erstellen. Die als Layout-Synchronisierung bezeichnete Verknüpfung kann zwischen Inventor oder Navisworks und AutoCAD Architecture oder AutoCAD Mechanical hergestellt werden. Hier können Sie auch auf den Arbeitsablauf Prozessmodell erstellen zugreifen, der Inventor-Daten mit Process Analysis 360 synchronisiert, sodass Sie Ihre Herstellungsprozesse analysieren und optimieren können. Navisworks synchronisieren öffnet die aktive Inventor-Datei in Navisworks für die weitere Visualisierung und Kollisionserkennung.
Diese Werkzeuge helfen Ihnen bei der Verwaltung der Layout-Elemente wie Layer, DWG-Überlagerungen und Komponenten:
Mit diesen Werkzeugen können Sie Factory-Objekte erstellen, aktualisieren und suchen. Verwenden Sie die Option Modell einfügen zum Importieren von Modellen für die Platzierung an beliebiger Stelle im Factory-Layout. Sie können über diese Gruppe auch Komponenten in Objekte konvertieren, Objekteigenschaften in eine Datei exportieren und auf die Factory-Kataloge zugreifen.
Verwenden Sie diese Werkzeuge zum Anzeigen und Verwalten von Punktwolkendaten.
Verwenden Sie diese Werkzeuge beim Arbeiten mit Komponenten zum Festlegen von Grundfläche, Verbindungen, Abhängigkeiten, Ausrichtungen und anderen Steuerelementen.
Erstellen Sie eine Stückliste, und verwalten Sie Objektsteuerungen.
Steuern Sie Fangarten und Boden-/Rastereinstellungen, und greifen Sie auf die Factory-Optionen zu.
Greifen Sie auf die Onlinehilfe und andere Schulungsressourcen für Factory Design Suite zu.