Inventor Factory - Überblick

Die Autodesk Inventor Factory Design Utilities für Inventor sind ein Add-In für die Baugruppenumgebung. Sie bieten Entwurfswerkzeuge und eine optimierte Umgebung für Factory-Grundflächen-Layouts.

Factory-Grundflächen-Layouts sind 3D-Modelle von Fabriken, Lagerhäusern oder Büroumgebungen. Größe und Komplexität können von einer einzelnen Arbeitszelle bis hin zu einer kompletten Fabrik reichen. Das Layout kann Bauelemente wie Wände, Säulen und Versorgungssysteme enthalten. Sie können mögliche Beeinflussungen untersuchen und den Anschluss einzelner Maschinenkomponenten an Stromversorgung, Datenkommunikation, Druckluft oder andere Ressourcen planen.

Die Bibliothek Factory-Objekte enthält Modelle von Factory-Standardkomponenten wie Förderer, Rohrleitungen und Wänden. Sie haben die Möglichkeit, Ihre häufig verwendeten Modelle in der Bibliothek zu veröffentlichen. Inventor-Bauteil- und -Baugruppendateien oder importierte Modelle können ebenfalls verwendet werden.

Suite-Arbeitsabläufe

Inventor Factory bietet verschiedene Suite-Arbeitsabläufe zum Erstellen einer bidirektionalen assoziativen Verknüpfung zwischen einem 3D-Factory-Layout und einer 2D-AutoCAD-Zeichnung. Diese Verknüpfung, auch als Layout Sync bezeichnet, kann zwischen Inventor und AutoCAD Architecture oder AutoCAD Mechanical erstellt werden.

Die folgenden vier Inventor-Arbeitsabläufe sind AutoCAD zugeordnet:

Inventor Factory verfügt außerdem über Suite-Arbeitsabläufe für Navisworks und Process Analysis 360. Navisworks synchronisieren öffnet die aktive Inventor-Datei in Navisworks, sodass Sie das Layout visualisieren und die Kollisionserkennung ausführen können. Prozessmodell erstellen synchronisiert Inventor-Daten mit dem webbasierten Prozessmodellierungswerkzeug Process Analysis 360, mit dem Sie Simulationen ausführen und die Leistung optimieren können.