Zuordnen von Punktwolken

Eine Punktwolke kann erst in AutoCAD verwendet werden, nachdem die Scan-Datei, aus der sie abgeleitet wurde, indiziert wurde. Zur Indizierung verwenden Sie den Befehl Autodesk ReCap. Nach der Indizierung der Datei in Autodesk ReCap können Sie die Punktwolke im AutoCAD-Grafikfenster mit dem Befehl Zuordnen platzieren, ausrichten und skalieren.

  1. Klicken Sie auf der Registerkarte Factory im Bereich Punktwolke auf Zuordnen.
  2. Wechseln Sie zu dem Ordner, der die zuzuordnende indizierte Datei (.rcs oder .rcp) enthält. Wählen Sie die Datei aus, und klicken Sie auf Öffnen.
  3. Geben Sie Werte für Einfügepunkt, Maßstab und Drehung ein:

    Einfügepunkt: Gibt die Position an, an der der Basispunkt der Punktwolke der aktuellen Zeichnung zugeordnet wird. Am Bildschirm bestimmen: Legt den Einfügepunkt in der Zielzeichnung zum Zeitpunkt der Einfügung fest. X, Y und Z: Geben die Koordinatenwerte des Einfügepunkts an.

    Maßstab: Gibt den Skalierfaktor für die eingefügte Punktwolke an. Beispiel: Geben Sie 0.5 ein, um die Punktwolke in halber Skalierung zuzuordnen. Wählen Sie Am Bildschirm bestimmen, um die relative Skalierung der Punktwolke beim Zuordnen zur Zeichnung anzuzeigen.

    Drehung: Legt den Drehwinkel für die eingefügte Punktwolke fest. Wählen Sie Am Bildschirm bestimmen, um den Winkel mit dem Zeigegerät anzugeben.

    Geografische Position verwenden: Platzieren Sie die Punktwolke anhand geografischer Daten in der Zeichnung. Sowohl die Zeichnungsdatei als auch die Punktwolke müssen Geopositionsdaten enthalten und dasselbe Koordinatensystem verwenden.

    Punktwolke sperren: Verhindert das Verschieben oder Drehen der zugeordneten Punktwolke.

    Auf Punktwolke zoomen: Zoomt nach der Platzierung automatisch an die Grenzen der Punktwolke.

    Details anzeigen: Klicken Sie hier, um weitere Informationen über die Punktwolke anzuzeigen, z. B. die Größe, Intensität und Farbe.

  4. Klicken Sie auf OK.