Eine Punktwolke kann erst in AutoCAD verwendet werden, nachdem die Scan-Datei, aus der sie abgeleitet wurde, indiziert wurde. Zur Indizierung verwenden Sie den Befehl Autodesk ReCap. Nach der Indizierung der Datei in Autodesk ReCap können Sie die Punktwolke im AutoCAD-Grafikfenster mit dem Befehl Zuordnen platzieren, ausrichten und skalieren.
Zuordnen. Einfügepunkt: Gibt die Position an, an der der Basispunkt der Punktwolke der aktuellen Zeichnung zugeordnet wird. Am Bildschirm bestimmen: Legt den Einfügepunkt in der Zielzeichnung zum Zeitpunkt der Einfügung fest. X, Y und Z: Geben die Koordinatenwerte des Einfügepunkts an.
Maßstab: Gibt den Skalierfaktor für die eingefügte Punktwolke an. Beispiel: Geben Sie 0.5 ein, um die Punktwolke in halber Skalierung zuzuordnen. Wählen Sie Am Bildschirm bestimmen, um die relative Skalierung der Punktwolke beim Zuordnen zur Zeichnung anzuzeigen.
Drehung: Legt den Drehwinkel für die eingefügte Punktwolke fest. Wählen Sie Am Bildschirm bestimmen, um den Winkel mit dem Zeigegerät anzugeben.
Geografische Position verwenden: Platzieren Sie die Punktwolke anhand geografischer Daten in der Zeichnung. Sowohl die Zeichnungsdatei als auch die Punktwolke müssen Geopositionsdaten enthalten und dasselbe Koordinatensystem verwenden.
Punktwolke sperren: Verhindert das Verschieben oder Drehen der zugeordneten Punktwolke.
Auf Punktwolke zoomen: Zoomt nach der Platzierung automatisch an die Grenzen der Punktwolke.
Details anzeigen: Klicken Sie hier, um weitere Informationen über die Punktwolke anzuzeigen, z. B. die Größe, Intensität und Farbe.