Wie migriere ich angepasste Dateien?

Migrieren von Zeichnungsvorlagen

Mithilfe des Befehls Importieren in der Gruppe Stile der Multifunktionsleisten-Registerkarte Verwalten in Autodesk AutoCAD Civil 3D können Sie die vorhandenen Zeichnungsvorlagen anhand der neuen Einstellungen und Stile aktualisieren. Mit diesem Befehl können Sie neue und geänderte Stile aus einer Zeichnung oder Vorlage in eine Zeichnungsdatei importieren.

Anpassen und Migrieren von CUIs

Für die unternehmensweite Anpassung von Menüs erstellen Sie ein partielles Menü. Auf diese Weise müssen Sie nicht in der CUI-Datei arbeiten und Menüs und Werkzeugkästen manuell übertragen. Erstellen Sie ein partielles Menü auf der Registerkarte Übertragen durch Erstellen einer neuen CUI-Datei.

Fügen Sie das partielle Menü zur Liste der zu ladenden Menüs hinzu. Das Dropdown-Menü wird automatisch angezeigt, nachdem die Menüs und Werkzeugkästen in AutoCAD Civil 3D zur Verfügung stehen.

Wenn Sie benutzerdefinierte Symbole definiert haben, platzieren Sie sie in einem separaten Ordner. Sie müssen sie beim Laden der CUI-Datei bereithalten. Sie können bei Bedarf die entsprechende MNR-Datei erstellen.

Geben Sie während der Migration den vorgegebenen Speicherort für benutzerdefinierte Symbole in den Suchpfad für Projektdateien ein. Wenn AutoCAD Civil 3D die benutzerdefinierten Symbole nicht finden kann, wird ein Fragezeichen angezeigt. AutoCAD Civil 3D beachtet die MNR-Datei beim Laden einer partiellen CUI-Datei nicht.

Anpassen und Migrieren von Werkzeugpaletten

Beim Erstellen einer neuen Palette wird eine ATC-Datei erstellt, in der alle Definitionen der Werkzeuge in der Palette gespeichert sind. Ein Bild-Unterordner wird ebenfalls erstellt, in dem die PNG-Dateien für die Palette enthalten sind.

Weisen Sie Paletten- und Werkzeugnamen zu, die eindeutig und leicht zu erkennen sind. Als Vorbereitung für die Migration kopieren Sie alle ATC-Dateien und PNG-Unterordner in einen freigegebenen Netzwerkordner. Nach dem Upgrade geben Sie den Pfad für den Speicherort der Werkzeugpalettendatei im Netzwerkordner an.

Anpassen und Migrieren des Werkzeugkastens

Um den Werkzeugkasten anzupassen, kopieren Sie die ursprüngliche Datei ToolBoxCfg.xml unter C:\Benutzer\Alle Benutzer\Autodesk\C3D <Version>\deu\Data\Toolbox und benennen Sie um.

Verwenden Sie einen XML-Editor zum Entfernen aller Einträge mit Ausnahme von RootCategory, und legen Sie einen Namen fest. Starten Sie AutoCAD Civil 3D neu, und verwenden Sie den Werkzeugkasten-Editor zum Hinzufügen neuer Kategorien und Werkzeuge. Speichern Sie die neue Datei im Werkzeugkasten-Editor Panorama.

Kopieren Sie bei der Migration die benutzerdefinierte XML-Datei unter C:\Benutzer\Alle Benutzer\Autodesk\C3D <Version>\deu\Data\Toolbox.

Die Datei mit den Berichtseinstellungen enthält die Client- und Eigentümerdaten sowie die Einheiten und zu verwendende Genauigkeit für LandXML-Berichte. Wenn der Pfad für benutzerdefinierte Berichte nicht geändert wurde, dann können Sie die Datei unverändert lassen.

Die Datei RepGenSettings.xml befindet sich unter C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Local\Autodesk\LandXML Reporting.

Es ist nicht erforderlich, diese Datei zu kopieren. Die neue Produktversion sucht und liest diese Datei.

Migrieren von benutzerdefinierten Querschnittsbestandteilen

Autodesk stellt aktualisierte Bibliotheken für jede Version von AutoCAD Civil 3D zur Verfügung. Bei der Migration von benutzerdefinierten Querschnittsbestandteilen müssen Referenzen auf diese Bibliotheken in benutzerdefinierten Querschnittsbestandteilprojekten von VBA oder .NET aktualisiert werden.

Überprüfen Sie in VBA die neuen verfügbaren Referenzen und aktualisieren Sie den Code. Sie müssen die folgende Zeile aktualisieren:

Public Const g_AeccXModVersion As String = "10.4"

(Verwenden Sie für die Konvertierung von AutoCAD Civil 3D 2015 in AutoCAD Civil 3D 2016 anstatt "10.4" den Wert "10.5")

Stellen Sie in .NET sicher, dass der Pfad zu den Referenzbibliotheken auf das Installationsverzeichnis für die richtige Version von AutoCAD Civil 3D verweist. Weitere Informationen finden Sie in den Kapiteln zur Erstellung benutzerdefinierter Querschnittsbestandteile im AutoCAD Civil 3D Developer's Guide.

Anmerkung:

Benutzerdefinierte Querschnittsbestandteile aus VBA sollten in .NET übertragen werden. Weitere Informationen zum Übertragen von VBA-Querschnittsbestandteilen nach .NET finden Sie im AutoCAD Civil 3D Developer's Guide.

Migrieren von benutzerdefinierten Haltungskatalogen

Migrieren Sie nur die Komponenten, die Sie erstellt haben. Kopieren Sie nicht den gesamten Katalog, da in der neuen Version zusätzliche Inhalte enthalten sein können.

Jedes Mal, wenn Sie neue benutzerdefinierte Haltungen oder Schächte/Bauwerke in einem Katalog erstellen, werden zusätzliche Dateien an den folgenden Speicherorten erstellt:

So migrieren Sie benutzerdefinierte Haltungen und Schächte/Bauwerke

Migrieren von Vermessungsdateien

Migrieren Sie die folgenden AutoCAD Civil 3D-Vermessungsdateien:

Vermessungs-Benutzereinstellungen

Diese Datei definiert, wo die Vermessungsdatenbank-Einstellungen, die Vermessungsgeräte-Datenbank, die Linienzugpräfix-Datenbank und andere vermessungsspezifische Einstellungen gespeichert werden. Sie können die Benutzereinstellungen für Vermessungen in eine USR_SET-Datei exportieren und anschließend die Datei in die neue Version importieren.

Klicken Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Vermessung in der linken oberen Ecke auf , um das Dialogfeld Benutzereinstellungen für Vermessung zu öffnen, in dem Sie Einstellungen für verschiedene der folgenden Datenbanken sowie die Import-/Exportoptionen angeben können.

Wichtig:

Aufgrund der Notwendigkeit, in AutoCAD Civil 3D ein 64-Bit-Betriebssystem zu unterstützen, müssen Vermessungsdatenbanken, Gerätedatenbanken und Linienzugpräfix-Datenbankdateien vom Microsoft Access Database-Format in das Microsoft SQL Server Compact-Format konvertiert werden. Auf der Registerkarte Vermessung im Projektbrowser wird für Datenbankelemente, die Migration erfordern, ein Veraltet-Symbol angezeigt, um darauf hinzuweisen, dass eine Migration erforderlich ist. Klicken Sie zum Abschließen der Migration mit der rechten Maustaste auf das Element, und wählen Sie den Befehl Migration.

Vermessungsdatenbanken

Die Vermessungsdatenbank besteht aus zwei Teilen: SDB- und SDX-Dateien, die sich im Projektordner befinden. Den Speicherort der Vermessungsdatenbank können Sie angeben, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Sammlung Vermessungsdatenbanken auf der Registerkarte Vermessungs-Projektbrowser und anschließend auf Arbeitsordner einrichten klicken. Wenn Sie Vault verwenden, können Sie den Vorgang auch durchführen, indem Sie in der Übersicht mit der rechten Maustaste auf die Sammlung Projekte klicken, Eigenschaften auswählen und anschließend den Speicherort des Arbeitsordners im Dialogfeld auswählen. Nach der Migration der Vermessungsdatenbank in Microsoft SQL Server Compact-Format lauten die Dateierweiterungen SDBX und SDXX.

Vermessungsdatenbankeinstellungen

Die Vermessungsdatenbank-Einstellungen werden in einer SDB_SET-Datei gespeichert. Diese Datei kann exportiert oder importiert werden, indem Sie mit der rechten Maustaste auf eine Vermessungsdatenbank klicken und Vermessungsdatenbankeinstellungen bearbeiten wählen. Dieser Vorgang ist nicht Teil der Migration von einer Version zur anderen, sondern kann verwendet werden, wenn eine Vermessungsdatenbank mit einer älteren übereinstimmen muss.

Vermessungsgeräte-Datenbanken

Die Vermessungsgeräte-Datenbanken werden in einer EDB-Datei gespeichert. Der vorgabemäßige Speicherort ist C:\ProgramData\Autodesk\C3D<Version>\deu\Survey. Geben Sie unter Benutzereinstellungen für Vermessung den Pfad an, oder importieren Sie die Benutzereinstellungen für Vermessungen erneut, um auf den Speicherort der Vermessungsgeräte-Datenbank zu verweisen. Nach der Migration der Gerätedatenbank in Microsoft SQL Server Compact-Format lautet die Dateierweiterung EDB_XDEF.

Linienzugpräfix-Datenbank

Die Linienzugpräfix-Datenbanken werden in einer FDB-Datei gespeichert. Der vorgabemäßige Speicherort ist C:\ProgramData\Autodesk\C3D<Version>\deu\Survey. Geben Sie unter Benutzereinstellungen für Vermessung den Pfad an, oder importieren Sie die Benutzereinstellungen für Vermessungen erneut, um auf den Speicherort der Vermessungslinienzugpräfix-Datenbank zu verweisen. Nach der Migration der Linienzugpräfix-Datenbank in Microsoft SQL Server Compact-Format lautet die Dateierweiterung FDB_XDEF.

Liniengrafik-Codesatz-Datenbank

Die Liniengrafik-Codesatz-Datenbank wird in einer F2F_xdef-Datei gespeichert. Der vorgabemäßige Speicherort ist C:\ProgramData\Autodesk\C3D<Version>\deu\Survey. Geben Sie unter Benutzereinstellungen für Vermessung den Pfad an, oder importieren Sie die Benutzereinstellungen für Vermessungen erneut, um auf den Speicherort der Vermessungsliniengrafik-Codesatz-Datenbank zu verweisen.