So arbeiten Sie mit Skizzenbemaßungen

Sie können Bemaßungen hinzufügen, bearbeiten, anzeigen und löschen. Sie können auch angeben, wie Bemaßungen angezeigt werden.

Hinzufügen von Bemaßungen

  1. Klicken Sie in einer Skizze auf Registerkarte Skizze Gruppe Abhängig machen Bemaßung (2D-Skizze) oder Registerkarte 3D-Skizze Gruppe Abhängig machen Bemaßung (3D-Skizze).
  2. Klicken Sie im Grafikfenster auf die Geometrie, die Sie bemaßen möchten, und klicken Sie dann, um die Bemaßung zu platzieren.

    In 3D-Skizzen wird der Bemaßungstext parallel zu der Ebene angezeigt, die von den beiden Auswahlen gebildet wird.

  3. Wählen Sie weitere Geometrie aus, um weitere Bemaßungen zu erstellen, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie OK.

Bearbeiten von Bemaßungen

  1. Doppelklicken Sie in einer Skizze auf die Bemaßung, die Sie bearbeiten möchten, oder klicken Sie in der Gruppe Abhängig machen auf den Befehl Bemaßung, und klicken Sie dann auf die zu bearbeitende Bemaßung.
  2. Führen Sie im Dialogfeld Bemaßung bearbeiten einen der folgenden Schritte durch:
    • Geben Sie einen neuen Wert in das Feld Bemaßung ein.
    • Klicken Sie auf den Pfeil, wählen Sie Messen, und klicken Sie dann auf das geometrische Element, dessen Maße Sie verwenden möchten.
    • Klicken Sie auf den Pfeil, wählen Sie Bemaßungen anzeigen, und klicken Sie dann auf das geometrische Element, das Sie messen möchten.
    • Klicken Sie auf den Pfeil, und wählen Sie einen Wert aus der Liste aus.
    Anmerkung: Sie können auch einen Ausdruck eingeben oder bearbeiten, der einen Parameter definiert. Geben Sie z. B. HGHT = 5mm ein. Der Ausdruck wird analysiert, um den Parameter HGHT zu erstellen und ihm den Wert 5 mm zuzuweisen.
  3. Klicken Sie auf das Häkchen, um die neue Bemaßung zu akzeptieren.

Demo zum Bearbeiten von Bemaßungen

Löschen von Bemaßungen

Anzeigen/Ausblenden von Bemaßungen

Erstellen Sie die Bemaßungen sichtbar, damit Sie sie bearbeiten können.

Ändern der Darstellung von Bemaßungen

Konvertieren getriebener Bemaßungen in normale Bemaßungen

Nur normale Bemaßungen können manuell bearbeitet werden. Konvertieren Sie getriebene Bemaßungen in normale Bemaßungen, damit Sie sie bearbeiten können.

Bei überbestimmten Skizzen müssen Sie unter Umständen zunächst andere Bemaßungen in getriebene Referenzparameter konvertieren oder einige Bemaßungen bzw. Abhängigkeiten entfernen, bevor Sie getriebene Bemaßungen in normale Bemaßungen konvertieren können.

  1. Wählen Sie in einer Skizze die getriebene Bemaßung bzw. die Bemaßungen aus, die Sie konvertieren möchten.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte Skizze Gruppe Format > Getriebene Bemaßung (2D-Skizzen) bzw. auf die Registerkarte 3D-Skizze Gruppe Format Getriebene Bemaßung (3D-Skizzen), um die Auswahl aufzuheben und die Bemaßung oder Bemaßungen zu konvertieren.