Hier können Sie die Wellengeometrie im Wellen-Generator bemaßen.
Gruppe Berechnung
Welle. Klicken Sie im Werkzeugkasten Schnitte auf der Registerkarte Konstruktion auf Geben Sie die Welle durch Geometrieauswahl in der Baugruppe anSie können die Wellengeometrie durch Auswählen zylindrischer oder planarer Flächen, Arbeitsebenen oder Skizzen bemaßen. Durchmesser und Länge des Elements werden aus der ausgewählten Fläche gelesen.
Länge und Durchmesser des Elements können auch durch Auswählen zweier zylindrischer Kanten definiert werden. Die Länge des Elements kann durch Auswählen einer planaren Fläche oder der Arbeitsebene geändert werden.
Die zweite Möglichkeit besteht darin, die Bauteil-/Baugruppenskizze auszuwählen und die Geometrie aus der Skizze zu lesen. Fasen, Rundungen und andere Kurven, die nicht parallel zur Mittellinie der Skizze verlaufen, werden ignoriert. Um eine Skizze auswählen zu können, muss diese vollständig definiert sein. Das bedeutet, dass beim Aufrufen der Inventor-Funktion Drehung automatisch alle Elemente für Profil und Mittellinie ausgewählt werden.
Die Elementreihenfolge kann durch Klicken auf den Befehl Umkehren geändert werden.
Skizzen werden vorgabegemäß ausgewählt, zum Auswählen von Skizzenelementen muss die ALT-Taste gedrückt gehalten werden.
Element, Objekte, Belastungen und Auflager werden vorgabegemäß gelöscht.