Mithilfe der Vorgabevorlage oder einer benutzerdefinierten Vorlage können Sie eine Präsentationsdatei (.ipn) erstellen. Erstellen Sie anschließend so viele Präsentationsansichten, wie Sie für das Erstellen von Animationen oder explodierten Zeichnungsansichten benötigen. Richten Sie die Präsentationsansichten mit der entsprechenden Ausrichtung, Sichtbarkeit und dem entsprechenden Explosionslayout ein.
Anmerkungen:
Sie können das Modell in einer Präsentationsansicht automatisch explodieren. Alle Komponenten werden um den von Ihnen angegebenen Abstand versetzt. Baugruppenabhängigkeiten, die Ebenen anpassen, bestimmen die Richtung, in die die Komponenten verschoben werden, um die Ansicht zu erstellen.
Zum Optimieren der Explosionsansicht verschieben Sie einzelne Komponenten von Hand entlang eines bestimmten Pfads oder um einen bestimmten Winkel an die gewünschten Positionen.
Explosionspfade sind Linien in einer Explosionsansicht, die die Beziehung einer Komponente zur Baugruppe verdeutlichen. Pfade kennzeichnen die Richtung und die Entfernung oder den Winkel, in der bzw. dem eine Komponente zur Erstellung der Ansicht verschoben wurde.
Wenn Sie eine Explosionsansicht automatisch erstellen oder manuelle Positionsveränderungen für einzelne Komponenten hinzufügen, können Sie angeben, ob Explosionspfade erzeugt werden sollen. Automatisch erstellte Pfade beginnen in den Schwerpunkten der einzelnen Komponenten.
Sie können Explosionspfade manuell erstellen und beliebigen Punkten verschobener Komponenten zuordnen. Sie können alle Pfade einer Komponente oder ein bestimmtes Pfadsegment einer Positionsveränderung ausblenden.
Sie können den Endpunkt eines Pfadsegments verschieben, um die entsprechende Positionsveränderung zu bearbeiten.
Wenn Sie eine Präsentationsansicht erstellen, können Sie eine Konstruktionsansichts-, Positions- oder Detailgenauigkeitsdarstellung des Modells verwenden. Sie können beispielsweise in einer komplexen Baugruppendatei die Sichtbarkeit einiger Bauteile deaktivieren und eine Konstruktionsansichtsdarstellung speichern, in der nur bestimmte Komponenten angezeigt werden. Sie können diese Konstruktionsansichtsdarstellung in der Präsentationsdatei zum Einrichten einer Explosionsansicht der sichtbaren Komponenten verwenden.
In einer Präsentationsdatei können Sie die Assoziativität mit der Konstruktionsansichtsdarstellung in der Modelldatei beibehalten. Wenn Sie die Konstruktionsansichtsdarstellung in der Modelldatei bearbeiten, wird die Präsentationsansicht mit den Änderungen aktualisiert.
Die Konstruktionsansichtsdarstellung und die Modellassoziativität können für vorhandene Präsentationsansichten bearbeitet werden. Die Positions- und Detailgenauigkeitsdarstellung kann nicht geändert werden, nachdem Sie die Präsentationsansicht erstellt haben.
Verwenden Sie die Befehle Kurzaufnahme speichern und Kurzaufnahme wiederherstellen im Kontextmenü des Browsers, um die Kameraeinstellung für die Präsentationsansicht zu speichern und wiederherzustellen. Verwenden Sie den Befehl Kamera einrichten im Dialogfeld Aufgabe und Sequenzen bearbeiten, um eine einheitliche Kameraeinstellung für eine bestimmte Sequenz zu definieren.