Der Druckverlust liegt über der maximalen Einspritzdruckgrenze (niedrige Füllsicherheit)

Gibt an, dass dieser Bereich des Formteils nur mit Schwierigkeiten mit Kunststoff gefüllt werden kann. Der Druckverlust am ausgewählten Punkt liegt über 100 % gegenüber dem maximalen Einspritzdruck.

Welche Probleme können durch einen hohen Druckverlust verursacht werden?

Wenn der Druckverlust größer ist als der Einspritzdruck, können Probleme beim Füllen auftreten. Es kann sein, dass das Formteil unzureichend gefüllt wird.

Der nächste Schritt

Wenn der Druckverlust den festgelegten maximalen Einspritzdruck überschreitet, gibt es eine Reihe von Alternativen, mit denen sich die Füllbarkeit eines Formteils verbessern lässt:

Erhöhen Sie den maximalen Einspritzdruck für dieses Bauteil.

Der Druckverlust entspricht dem festgelegten maximalen Einspritzdruck. Um die Füllsicherheit für dieses Formteil zu verbessern, kann als Ausgleich für den hohen Druckverlust in der Kavität der Einspritzdruck erhöht werden.

Ändern Sie die Geometrie des Formteils.

Wenn das Formteil aus einer komplexen, dünnen Geometrie besteht, können Schwierigkeiten bei der Füllung dazu führen, dass ein hoher Einspritzdruck erforderlich ist, um das Formteil vollständig zu füllen. Wenn Sie den Einspritzdruck nicht ändern können, können Sie die Geometrie des Formteils ändern.

Wählen Sie ein anderes Material aus.

Wählen Sie ein Material mit einem höheren MFI-Wert, sodass ein geringerer Einspritzdruck erforderlich ist, um das Formteil zu füllen.

Ändern Sie den Polymer-Anspritzpunkt.

Wenn der Anspritzpunkt näher zum Problembereich hin verschoben wird oder weitere Anspritzpunkte hinzugefügt werden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass alle Bereiche des Formteils gleichmäßig gefüllt werden.