Das Qualitätsprognoseergebnis gibt an, dass in diesem Bereich des Formteils Qualitätsprobleme auftreten können. Die Abkühlzeit am gewählten Punkt ist zu lang für das ausgewählte Material.
Die Abkühlzeit ist einer der Faktoren, die das Ergebnis Qualitätsprognose bestimmen. Das Qualitätsprognoseergebnis wird in Bereichen, in denen die Abkühlzeit zu lang ist, gelb oder rot dargestellt.
Das Qualitätsprognoseergebnis berechnet die relativen Abkühlzeiten. Ein Warnhinweis wird nur dann ausgegeben, wenn die Abkühlzeit für einen Bereich im Vergleich zu den anderen Teilen des Modells sehr lang ist.
Wird das Qualitätsprognoseergebnis für ein Bauteil gelb oder rot dargestellt, muss der Grund dafür ermittelt werden. Ist eine lange Abkühlzeit dafür verantwortlich, können eventuell einige der nachstehend empfohlenen Änderungen Abhilfe schaffen.
Wird das Formteil überwiegend in grün mit einigen kleineren gelben Bereichen dargestellt, so kann es akzeptabel sein. Sie müssen sich jedoch die anderen Ergebnisse genau ansehen, um festzustellen, wo problematische Resultate vorliegen.
Das Bauteil verzieht sich, wenn die Abkühlzeit in einem Bereich des Modells wesentlich länger als in anderen Bereichen ist.
Im Allgemeinen sollten sich die Bereiche, die die längste Abkühlzeit benötigen, am besten direkt am Anschnitt oder in dessen Nähe befinden.
So reduzieren Sie eine übermäßig lange Zykluszeit:
Jede Option muss daher im Hinblick auf alle relevanten Aspekte der technischen Formengestaltungsdaten betrachtet werden.