Jedes Modell und jede Zeichnung hat ein vorgegebenes Einheitensystem.
In Dialogfelder eingegebene Werte werden als Werte in den Vorgabeeinheiten interpretiert, sofern Sie keinen Einheitennamen angeben.
Das vorgegebene Einheitensystem wird in den Anwendungsoptionen angegeben. Sie werden automatisch zugewiesen, wenn Sie Dateien mit Vorlagen erstellen.
Nachdem Sie eine Datei erstellt haben, können Sie die Einheiten in den Dokumenteinstellungen ändern (Registerkarte Extras Gruppe Optionen
Dokumenteinstellungen). In Dialogfeldern eingegebene Werte werden als Werte im Standardeinheitensystem interpretiert. Sie können die Standardeinheiten für einen einzelnen Eintrag überschreiben, indem Sie nach dem Wert den Einheitennamen angeben, z. B. 0,05 Zoll oder 3 mm.
Wenn Sie die Einheiten überschreiben, zeigt die Software den Eintrag in den vorgegebenen Einheiten an. Wenn Sie jedoch das Dialogfeld zum Bearbeiten öffnen, werden die Einheiten so angezeigt, wie Sie sie eingegeben haben.
Wenn Sie das Einheitensystem ändern, werden alle bestehenden Werte in der Datei in die neuen Einheiten konvertiert. Für alle nachfolgenden Eingaben gelten die neuen Einheiten.
In Zeichnungen wird das Einheitensystem durch den Bemaßungsstil und die aktive Zeichnungsnorm festgelegt. Bearbeiten Sie den Bemaßungsstil oder die Zeichnungsnorm, um das Einheitensystem zu ändern.
Auf der Registerkarte Einheiten der Dokumenteinstellungen können Sie festlegen, wie die Parameter in den Bearbeitungsfeldern angezeigt werden. Parameter können als Werte (z. B. 3 mm) oder als Ausdrücke (z. B. LENG = 3 mm) angezeigt werden.