Skizze

Neue Abhängigkeitswerkzeuge und Einstellungen

Der Letzte gewinnt mit dem neuen Lockerungsmodus

Mit dem neuen Lockerungsmodus können Sie Geometrien ändern und neue Abhängigkeiten auf Geometrien anwenden, die bereits abhängig sind.

Wenn der Lockerungsmodus aktiviert ist, werden beim Hinzufügen neuer Abhängigkeiten oder Bemaßungen kollidierende Abhängigkeiten entfernt. Sie können Abhängigkeiten eines vorhandenen Modells durch freies Ziehen der ausgewählten Skizzengeometrie bearbeiten, auch wenn sie bereits abhängig sind.

Sie können alle kollidierenden Abhängigkeiten außer Koinzident, Glatt, Tangente, Symmetrie, Anordnung und Projekt entfernen, indem Sie neue Bemaßungen oder Abhängigkeiten hinzufügen. Wenn das Hinzufügen neuer Abhängigkeiten nicht durchgeführt werden kann, entfernen Sie kollidierende Abhängigkeiten manuell.

Verbesserter Zugriff auf Abhängigkeitseinstellungen für 2D-Skizzen

Alle Abhängigkeitseinstellungen für 2D-Skizzen sind jetzt unter dem neuen Befehl Abhängigkeitseinstellungen zusammengefasst.

Mit der neuen Einstellung Abhängigkeiten nach Erstellung anzeigen werden aussagekräftige Informationen über die Abhängigkeit angezeigt, während Sie sie erstellen.

Mit der neuen Einstellung Abhängigkeiten für ausgewählte Objekte anzeigen werden Abhängigkeiten für die Geometrie angezeigt, die Sie im Grafikfenster ausgewählt haben. Wenn Abhängigkeiten angezeigt werden, können Sie sie beliebig auswählen und löschen.

Abhängigkeiten löschen und Abhängigkeit Koinzident löschen

Wenn Geometrie ausgewählt ist, können Sie über den neuen Befehl Abhängigkeiten löschen im Kontextmenü alle Abhängigkeiten entfernen. Mit Abhängigkeiten löschen werden koinzidente Abhängigkeiten nicht entfernt. Koinzidente Abhängigkeiten können mit dem Befehl Abhängigkeit Koinzident löschen entfernt werden.

Verbesserungen am Skizzenverhalten

Beim Erstellen von Skizziergeometrie werden Endpunkte beim Drücken der Maustaste und nicht erst beim Freigeben der Maustaste erstellt. Jetzt ist es einfacher, Endpunkte zu verbinden und Skizzenkonturen zu schließen.

Verbesserungen beim Skizzierversatz

Beim Erstellen von Skizziergeometrie über Registerkarte Skizze Gruppe Ändern Befehl Versatz werden Linien-, Bogen- oder Ellipsensegmente der Versatzgeometrie automatisch entfernt, sobald sie die Länge Null erreichen. Das Ergebnis ist, dass keine umgekehrten oder beschädigten Geometriesegmente erstellt werden und Sie bei Versatzabständen größere Intervalle verwenden können.

Die folgenden Abbildungen zeigen Beispiele für Geometrie, die mit dem verbesserten Versatz-Befehl erstellt wurde. Die ursprüngliche Skizziergeometrie ist rot hervorgehoben, die mit dem Versatz-Befehl erstellte Geometrie (mit Beispiel-Versatzabständen) ist schwarz.

Produktivitätssteigerungen bei Skizzen

Erstellen eines Punkts am virtuellen Schnittpunkt zweier Skizzenelemente

Sie können jetzt den virtuellen Schnittpunkt zweier Elemente in 2D-Skizzen erfassen und automatisch die virtuelle Ableitung auf der Kurve in 2D-Skizzen erfassen. Die vorhandene Ableitung von Abhängigkeiten für echte Schnittelemente kann auch auf virtuelle Schnittpunkte angewendet werden.

Angeben eines Textstils beim Erstellen von Text in Ihrer Skizze

Beim Erstellen von Skizzentext können Sie nun aus einer Liste verfügbarer (aktiver) Textstile auswählen, die im Dokument vorhanden sind.

Verbesserungen der Funktion Ausrichten nach

Zwei neue Einstellungen wurden der Registerkarte Anwendungsoptionen - Anzeige hinzugefügt:

Minimale Drehung durchführen Dreht die Skizze um einen minimalen Winkel, sodass die Skizzierebene parallel zum Bildschirm ausgerichtet und die X-Achse des Skizzierkoordinatensystems horizontal oder vertikal ist.

An lokalem Koordinatensystem ausrichten Richtet die X-Achse des Skizzierkoordinatensystems horizontal/positiv rechts und die Y-Achse vertikal/positiv oben aus