So erstellen Sie eine neue Leitung

Wenn Sie mit Elektro-Explorer ein elektrisches Netz erstellen, müssen Sie auch die neue Leitung erstellen. Die Leitung ist eine Attributobjektklasse, mit der alle zugehörigen elektrischen Objekte (Leitungsabschnitte und Geräte) im Netz identifiziert werden.

Leitungen lassen sich auf zwei verschiedene Arten erstellen:

Nachdem Sie die Leitung erstellt haben, müssen Sie das Ursprungsgerät (Einspeisungsgerät) der Leitung identifizieren (Schutzschalter, Abgang, Kurzunterbrecher, Transformator). Siehe Zuordnen eines Einspeisungsgeräts zur Leitung und Angeben des Ausgangsgeräts für die Leitung.

Sie können eine sekundäre Leitung für einen Transformator identifizieren, indem Sie im Formular das Attribut Ausgabeleitung ausfüllen. Weitere Informationen finden Sie unter Mehrere Leitungen.

So erstellen Sie mithilfe eines Leitungsformulars eine neue Leitung

  1. Klicken Sie im Aufgabenfenster der Fachschale auf das Dokument-Explorer-Symbol.
  2. Öffnen Sie im Dokument-Explorer Datenmodell Leitung, und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Objektklasse Leitung. Klicken Sie auf Formular anzeigen.
  3. Klicken Sie im Werkzeugkasten am unteren Rand des Leitungsformulars auf Neuer Datensatz.
  4. Tragen Sie die Daten zur Leitung in das Formular ein. Klicken Sie auf Einfügen [F5], und schließen Sie das Formular.

    Wenn Sie das Einspeisungsgerät für die Leitung erstellen, müssen Sie den Abgang dieser Leitung zuordnen, indem Sie das Attribut CIRCUIT (FID_CIRCUIT) im Formular des Einspeisungsgeräts oder im Elektro-Explorer verwenden. Sie müssen das Einspeisungsgerät im Formular Leitung als Geräteursprungsobjekt festlegen. Siehe Zuordnen eines Einspeisungsgeräts zur Leitung und Angeben des Ausgangsgeräts für die Leitung.

    Mit dem Container Leitung im Elektro-Explorer können Sie Leitungen anzeigen und verwalten.

So erstellen Sie eine neue Leitung aus einer Auswahl

  1. Klicken Sie im Teilfenster der Fachschale auf das Elektro-Explorer-Symbol.
  2. Klicken Sie im Container Leitung auf Neu Leitung aus Auswahl.
    • Wählen Sie die Objekte in der Leitung aus, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Drücken Sie die EINGABETASTE.

    Die Leitung wird im Container Leitung angezeigt.

So erstellen Sie eine neue Leitung aus einer Netzverfolgung

  1. Klicken Sie im Teilfenster der Fachschale auf das Elektro-Explorer-Symbol.
  2. Klicken Sie im Container Leitung auf Neu Leitung aus Netzverfolgung.
  3. Klicken Sie auf Anfangsobjekt wählen und dann auf das Objekt am Anfang der Netzverfolgung.
  4. Befolgen Sie die Eingabeaufforderungen in der Befehlszeile, um die Netzverfolgung durchzuführen.

    Die Leitung wird im Container Leitung angezeigt.