Schematische Objekte und Generalisierungen sind Lageobjekte, die reale Objekte in einer
datenbankbasierten Fachschale
darstellen.
Erstellen Sie schematische Lageobjekte mit dem
Arbeitsablauf
für Schemaplanerstellung direkt aus Reale-Welt-Geometrieobjekten. Dieser Arbeitsablauf erstellt anhand des Schemaplans, der vom Administrator erstellt wurde, orthogonale und geoschematische Diagramme.
- Ein geoschematisches Diagramm ist eine vereinfachte geometrische Darstellung von topologisch verbundenen Punkt- und Linienobjekten. Die relative Position geoschematischer Objekte gibt die Position der Originalobjekte, von denen diese abstrahiert wurden, mit einem hohen Grad an Genauigkeit wieder. Das geoschematische Diagramm reduziert jedoch die geometrische Komplexität, sodass die Objekte einfacher anzuzeigen und zu verwalten sind.
- Ein orthogonales Schema stellt eine Abstraktion topologisch verbundener Punkt- und Linienobjekte dar. Es werden gerade Linien verwendet, die im rechten Winkel verbunden sind.
Zusätzlich können Sie schematische Objekte manuell aus Reale-Welt-Attributobjekten erstellen, die keine Geometrie aufweisen. Siehe Erstellen von Schematischen Objekten für Attributobjekte. Schematische Objekte sind Punkt- und Liniengeometrie.
Anmerkung: Wenn Sie Reale-Welt-Objekte löschen, werden sie im Schemaplan gelöscht.