So erstellen Sie eine Schemaplandarstellung

So erstellen Sie eine Schemaplandarstellung

  1. Öffnen Sie im Arbeitsbereich Datenpflege eine Fachschalenzeichnung oder das Projekt einer datenbankbasierten Fachschale .
  2. Klicken Sie auf Registerkarte Start > Gruppe Datenquelle.
  3. Wählen Sie in der Liste Darstellung das zu bearbeitende Schema aus.
  4. Klicken Sie im Arbeitsablauf-Explorer mit der rechten Maustaste auf Schemaplan erstellen. Klicken Sie auf Ausführen.
  5. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
    • Klicken Sie auf In Karte wählen. Wählen Sie die in das Schema aufzunehmenden Objekte aus.

      Die ausgewählten Objekte werden in den Schemaplanobjekt-Explorer im Bereich Auswahl überprüfen und ändern übernommen.

    • Klicken Sie auf Aus Netzverfolgung wählen. Definieren Sie eine Netzverfolgung, und klicken Sie auf OK.

      Die verfolgten Objekte werden in den Schemaplanobjekt-Explorer im Bereich Auswahl überprüfen und ändern übernommen.

      Sie können eine Stopp-Bedingung über den Schemaplan-Arbeitsablauf Aus Netzverfolgung wählen festlegen. Sie können eine vorhandene Stopp-Bedingung nicht bearbeiten, aber Sie können mit dem Schemaplan- Arbeitsablauf eine neue definieren. Die neue Stopp-Bedingung wird in der Datenbank gespeichert. Sie können die neue Stopp-Bedingung bearbeiten.

      Die Netzverfolgungsrichtung wird anfangs durch den Richtungswert in der Verfolgungsvorlage bestimmt. Sie können die Richtung mithilfe des Schemaplan-Arbeitsablaufs überschreiben. Dieser Wert wird dann in TB_SETTINGS gespeichert. Wenn Sie die Verfolgungsvorlage über den Schemaplan-Arbeitsablauf verwenden, wird der Wert TB_SETTINGS angewendet. Der Richtungswert in der Verfolgungsvorlage, die in der Datenbank gespeichert ist, wird nicht geändert.

    • Verwenden Sie die Objektspezifische Auswahl zur Navigation durch die Fachschalenstruktur und zum Anzeigen der Formulare für die Objektklassen, die in die Verfolgung aufgenommen werden sollen. Wählen Sie Objekte nach Attribut aus, oder nehmen Sie alle Objekte in die Objektklasse auf. Klicken Sie auf Fügt die Objekte in diesem Dialogfeld dem Objekt-Explorer für den Arbeitsablauf Schemaplan hinzu.

      Die ausgewählten Objekte werden dem Objekt-Explorer für den Arbeitsablauf Schemaplan hinzugefügt. In der Fachschalenstruktur werden nur Objekte angezeigt, die in der Schematopologie enthalten sind. Die ausgewählten Objekte werden in den Schemaplanobjekt-Explorer im Bereich Auswahl überprüfen und ändern übernommen.

  6. Überprüfen des Objektsatzes im Schemaplanobjekt-Explorer. Deaktivieren Sie alle Objekte, die aus dem Schemaplan ausgeschlossen werden sollen.
  7. Klicken Sie zum Erzeugen des Schemaplans auf Erstellen.

    In den Schemaplan werden nur Objekte aufgenommen, die in der Schematopologie enthalten sind. Im Schemaplanobjekt-Explorer werden die verbleibenden Objekte angezeigt.

    Anmerkung:

    Um dem Schemaplan neue Objekte hinzuzufügen, führen Sie den Arbeitsablauf Schemaplan erstellen erneut aus und fügen nur die neuen Objekte ein.