Mithilfe der Formatdefinitionsverwaltung können Sie Dateiformate für Import- und Exportvorgänge definieren. Formatdefinitionen können sowohl für den Koordinatenimport als auch für den Koordinatenexport verwendet werden.
Name der Formatdefinition.
Gibt die Standarderweiterung für Exportdateien an, die mit der Formatdefinition erstellt werden.
Definiert ein Dateiformat, bei dem die Werte in Spalten mit fester Breite gespeichert werden.
Gibt an, welche Werte importiert werden, sowie die Position dieser Werte in der Importdatei. Weitere Informationen zu den Werten finden Sie unter Formatdefinition: Punktattribute.
Gibt die Position des Werts in der Anzeige Vorschau der Koordinatendatei an. Wählen Sie den Wert aus, klicken Sie auf das Symbol, und markieren Sie den Wert im Fenster Vorschau der Koordinatendatei.
Gibt die Position des Werts in der Importdatei an.
Definiert ein Dateiformat, bei dem die Werte durch Trennzeichen getrennt sind.
Definiert, welche Werte importiert werden, sowie die Reihenfolge der Werte in der Importdatei. Weitere Informationen zu den Werten finden Sie unter Formatdefinition: Punktattribute.
Gibt das Trennzeichen an, z. B. !
Gibt die Reihenfolge der Werte in der Importdatei an. Beispielsweise ist der erste Wert die Kennung und der zweite Wert die Koordinate Rechts. Verwenden Sie beispielsweise einen eindeutigen Index für die ausgewählten Werte, wie beispielsweise 0, 1, 2, 3.
Legt die Reihenfolge der Werte fest. Klicken Sie auf das Symbol neben dem Wert, und klicken Sie dann im Fenster Vorschau der Koordinatendatei auf den Wert.
Zeigt die erste Zeile der ersten Importdatei an.
Öffnet eine Koordinatendatei zur Vorschau. Wählen Sie diese Option, wenn Sie mehrere Formatdefinitionen festlegen möchten.
Zeigt alle Zeilen der ausgewählten Importdatei an. Diese Option bietet sich z. B. an, wenn die ersten Zeilen keine Daten enthalten, sondern lediglich Kommentare.
Hier können Sie einen Schlüssel für die Zeilen angeben, die nicht importiert werden sollen. Beispiel: Kommentarzeilen, die mit einem Sonderzeichen beginnen, wie *.
Hier können Sie einen Schlüssel für die Zeilen angeben, die importiert werden sollen. Wenn Sie diese Option auswählen, wenden nur die Zeilen, die mit diesem Schlüssel beginnen, importiert. Wenn beispielsweise die Importdatei beide Koordinaten und weitere Maßangaben enthält, geben Sie den Schlüssel für Koordinaten wie beispielsweise K ein.
Speichert die Formatdefinitionsdatei (*.def).