So erstellen Sie eine Plotvorlage
Anmerkung:
Dieser Vorgang sollte von einem Systemadministrator durchgeführt werden.
- Öffnen Sie im Arbeitsbereich Datenpflege ein Unternehmensfachschalen-Projekt
.
- Zeigen Sie im Fachschalen-Explorer mit einer der folgenden Methoden den Plot-Explorer an:
- Klicken Sie auf .
- Klicken Sie im Fachschalen-Explorer auf Plot-Explorer.
Der Plot-Explorer wird mit Ihrer Plotbibliothek geöffnet. Die Plotbibliothek enthält Plotvorlagen und gespeicherte Plots.
- Klicken Sie in der Plotbibliothek mit der rechten Maustaste auf den Ordner Vorlagen, und wählen Sie Neue Vorlage erstellen.
- Legen Sie im Dialogfeld Neue Vorlage erstellen Folgendes fest:
- Standarddrucker: Wählen Sie einen Drucker aus der Liste aus. Die verfügbaren Papierformate hängen vom ausgewählten Drucker ab. Die Option Kein ist kein Drucker und kann nicht verwendet werden, um einen Plot an einen Drucker zu senden. Sie können sie jedoch zum Erstellen einer Vorlage verwenden. Wenn Sie einen Plot mit einer solchen Vorlage erstellen, müssen Sie im Plotexemplar einen Drucker angeben.
- Papierformat: Wählen Sie ein Papierformat, und klicken Sie auf das Symbol für Hochformat oder Querformat.
- Vorhandenen Stil für diesen Plot verwenden: In einigen Fällen können Sie eine vorhandene AutoCAD-Formatvorlage aus dieser Liste auswählen. Die Darstellung eines Plots wird jedoch durch das Darstellungsmodell bestimmt, das in der
Darstellungsverwaltung
definiert wurde. In den meisten Fällen bleibt diese Option leer.
- Plotdarstellungsmodell: Wählen Sie die TBDM-Datei aus, die die Darstellungsstile zur Anwendung auf die Vorlage enthält. Das Darstellungsmodell wird nicht für die Zeichnung verwendet, sondern für die Plotelemente.
- Name: Geben Sie einen Namen für die Plotvorlage ein.
- Position: Vorgabegemäß werden Plotvorlagen in der Plotbibliothek gespeichert. Falls Sie Unterordner erstellt haben und den Plot darin speichern möchten, klicken Sie auf Durchsuchen, um den gewünschten Unterordner auszuwählen. Vorlagen müssen in Vorlagenordnern gespeichert werden, um als Vorlagen erkannt zu werden. Weitere Informationen zum Erstellen von Vorlagenordnern finden Sie unter Verwalten von Plotvorlagen-Ordnern.
- Erweitert: Klicken Sie auf den Pfeil Erweitert, um Maßstab und Ursprung für den Plot anzugeben.
Dies ist nur erforderlich, wenn die Felder leer sind. Der hier angegebene Maßstab und der Ursprung werden nicht für die im Plot enthaltenen Karten verwendet. Diese Werte werden nur zum Erstellen der ersten Vorlagenobjekte innerhalb der gültigen Grenzen der
Fachschale
und gegebenenfalls des verbundenen räumlichen Referenzsystems verwendet.
In der Regel legt der Systemadministrator Maßstab und Ursprung fest, die den Erweiterungseinstellungen der Fachschale oder einem räumlichen Referenzsystem entsprechen müssen. Ändern Sie diese Einstellungen nur, wenn Sie vom Administrator dazu aufgefordert werden. Bei falschen Werten schlägt die Ploterstellung fehl.
- Klicken Sie auf Layout zeichnen, um den leeren Vorlagenansichtsbereich anzuzeigen.
Diese Schaltfläche ist grau hinterlegt, bis Sie Namen, Papierformat und Standarddrucker für die Plotvorlage festgelegt haben. Falls sie grau bleibt, vergewissern Sie sich, dass die erweiterten Einstellungen nicht leer sind.
AutoCAD Map 3D erstellt die Vorlage und öffnet sie im Bearbeitungsmodus. Jetzt können Sie dem Layout Kartenplatzhalter und andere Elemente hinzufügen. Eine Erläuterung der Vorlagenelemente finden Sie unter Plotvorlagenelemente. Sie können zu einem späteren Zeitpunkt zum Bearbeitungsmodus zurückkehren, um Änderungen vorzunehmen. Wählen Sie die Vorlage in der Plotbibliothek aus, und klicken Sie unten in der Plotbibliothek auf Bearbeiten.
- Fügen Sie den Kartenplatzhalter zum Layout hinzu.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Kartenplatzhalter, und wählen Sie Rechteck digitalisieren. (Um den Kartenplatzhalter wie gewünscht zu platzieren, deaktivieren Sie die AutoCAD-Funktion OFANG.)
- Klicken Sie in der Vorlagenzeichnung an die Stelle, an der sich der untere linke Punkt des Kartenplatzhalter-Rechtecks befinden soll, und klicken Sie anschließend auf den Punkt für die obere rechte Ecke.
- Drücken Sie die EINGABETASTE, um den Kartenplatzhalter abzuschließen.
Erstellen Sie nach Bedarf weitere Kartenplatzhalter. Sie können einen festen Kartenbereich erfassen, z. B., um eine Übersichtskarte zu erstellen. Wählen Sie im Aufgabenfenster Plot-Explorer in der Strukturansicht den neu erstellten Kartenplatzhalter-Knoten aus, und klicken Sie auf Karte erfassen. Drehen, skalieren und verschieben Sie den Kartenplatzhalterrahmen je nach Bedarf mit den Griffen. Der erfasste Kartenbereich wird stets in der Vorlage angezeigt. Klicken Sie im Dialogfeld Einstellungen für Kartenerfassung auf Erfassung speichern.
- Fügen Sie der Vorlage dynamische Labels hinzu.
Fügen Sie beispielsweise einen Titel und ein Label hinzu, die den erfassten Kartenmaßstab zeigt.
- Öffnen Sie das Element Plot-Label, um die verfügbaren Label-Typen anzuzeigen.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Label, und wählen Sie Digitalisieren.
- Geben Sie in der Vorlagenzeichnung den Einfügepunkt und die Ausrichtung des Labels an. Alle anderen Labeleinstellungen werden durch das ausgewählte Darstellungsmodell definiert.
- Fügen Sie der Vorlage statische Labels hinzu.
Fügen Sie beispielsweise eine Genehmigungsbemerkung hinzu.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Element Beschriftungstext. Klicken Sie auf Text hinzufügen.
- Legen Sie in der Vorlagenzeichnung den Einfügepunkt für den Text fest, und geben Sie den Text ein.
Vorgabegemäß werden Referenzdatensätze verwendet, um einige Stiloptionen bereitzustellen. Wählen Sie eine Stiloption aus. Weitere Informationen über Referenzdatensätze finden Sie unter Verwenden von Referenzdatensätzen.
Nach dem Hinzufügen von Beschriftungstext können Sie diesen bei Bedarf neu positionieren, indem Sie die Option Geometrie bearbeiten oder die Positionierungsattribute im Formular Beschriftungstext verwenden. Um den Stil und die Größe des Texts anzupassen, verwenden Sie im Formular Beschriftungstext die Attribute Textstil und Textgröße.
- Optional können Sie Bildplatzhalter hinzufügen.
Anmerkung: Für Bildplatzhalter, Nordpfeil, Legende und Maßstabsleiste wird die Darstellung des Bildes durch das ausgewählte Darstellungsmodell bestimmt. Sie können das Darstellungsmodell so konfigurieren, dass ein gespeicherter Block verwendet wird. Der zu verwendende Block ist von den Objektattributen abhängig. Sowohl der Plot als auch die Vorlage verwenden dasselbe Darstellungsmodell. Wenn beispielsweise im Darstellungsmodell ein AutoCAD-Block für die Maßstabsleisten angegeben ist und in der Vorlage ein Maßstabsleistenpunkt digitalisiert wird, erscheint der Maßstabsblock in der Zeichnung (anstelle des Punkts).
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Bild, und wählen Sie Punkt digitalisieren.
- Klicken Sie in der Vorlagenzeichnung auf den Einfügepunkt für den Bildblock.
- Fügen Sie die Legende hinzu.
Dieser Platzhalter wird als Punkt eingefügt.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Legende, und wählen Sie Punkt digitalisieren.
- Klicken Sie in der Vorlagenzeichnung auf den Einfügepunkt für die Legende.
- Fügen Sie den Nordpfeil hinzu.
Dieser Platzhalter wird als Punkt eingefügt.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Nordpfeil, und wählen Sie Punkt digitalisieren.
- Klicken Sie in der Vorlagenzeichnung auf den Einfügepunkt für den Nordpfeil. Wenn Sie diesen Block auf dem Kartenplatzhalter platzieren, liegt er scheinbar über der Zeichnung (falls das Darstellungsmodell diese Position in der Zeichenreihenfolge festlegt).
- Fügen Sie die Skalierungsleiste hinzu.
Dieser Platzhalter wird als Punkt eingefügt.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Skalierungsleiste, und wählen Sie Punkt digitalisieren.
- Klicken Sie in der Vorlagenzeichnung auf den Einfügepunkt für die Skalierungsleiste. Sie können diesen Block direkt über oder unter dem Element Plotmaßstab platzieren.
- Zum Anpassen eines Elements wählen Sie es aus und klicken auf der Registerkarte Startseite der Multifunktionsleiste auf Attribute. Nehmen Sie im Dialogfeld Attribut die gewünschten Änderungen auf der Registerkarte Formular vor.
- Sie können die Größe des Kartenplatzhalters, der Dekorationslinien und der Dekorations-Polygonobjekte ändern.
- Sie können die für den Kartenplatzhalter einer Vorlage definierten Werte nicht ändern, wenn Sie aus dieser Vorlage einen Plot erstellen. Einstellungen für Raster und Fadenkreuz können nur für den ersten (Haupt-)Kartenplatzhalter definiert werden. Wenn diese Elemente nicht in der Vorlage definiert sind, können Sie sie nicht in einem aus der Vorlage erstellten Plot festlegen.
- Um ein Raster und Fadenkreuze hinzuzufügen, klicken Sie in der Plotbibliothek mit der rechten Maustaste auf den Platzhalter, und wählen Sie Formular anzeigen. Klicken Sie im Formular des Kartenplatzhalters auf die Registerkarte Details. Legen Sie im Abschnitt für die Einstellungen von Raster und Fadenkreuz die Einstellungen für das Raster fest.
- Der Text eines Labels wird vom übergeordneten Objekt bestimmt. Wenn beispielsweise der Name eines Plots geändert wird, wird auch jedes bestehende Plotnamenlabel geändert. Weitere Informationen finden Sie unter Datenmodell: Beschriftungen.
- Bei Bildern, Nordpfeilen und Skalierungsleisten können Sie Ausrichtung und Typ ändern.
Bei Punktobjekten wie Bildern, Nordpfeilen und Maßstabsleisten können Sie einen vordefinierten Typ auswählen, falls vorhanden. Diese Typen werden durch Unternehmensfachschalen-Domänentabellen bestimmt. Wenn Sie einen vordefinierten Typ auswählen, können Sie das Darstellungsmodell so konfigurieren, dass dem jeweilige Punktobjekt ein Stil mit einem bestimmten Block zugewiesen wird. Ein Beispiel finden Sie unter Zuweisen eines Stils zu einem Maßstabsleistenpunkt mit einem bestimmten AutoCAD-Block.
- Wenn Sie mit dem Erstellen des Layouts fertig sind, klicken Sie auf Schließen.
Die Vorlage kann jetzt zum Plotten verwendet werden. Sie können zu einem späteren Zeitpunkt zum Bearbeitungsmodus zurückkehren, um Änderungen vorzunehmen. Wählen Sie die Vorlage in der Plotbibliothek aus, und klicken Sie unten in der Plotbibliothek auf Bearbeiten.
Zuweisen eines Stils zu einem Maßstabsleistenpunkt mit einem bestimmten AutoCAD-Block
Im folgenden Beispiel wird veranschaulicht, wie einem Maßstabsleisten-Punktobjekt mit einem im Darstellungsmodell definierten AutoCAD-Block ein Stil zugewiesen wird. Voraussetzung ist eine bereits erstellte Vorlage mit einem Maßstabsleistenobjekt.
So weisen Sie einem Maßstabsleisten-Punktobjekt einen Stil mit einem bestimmten Block zu
- Fügen Sie in
Infrastrukturadministrator
den Wert Black scalebar (1:1000) zur Domänentabelle Plot scalebar type hinzu.
Geben Sie eine ID größer oder gleich 10.000 an, damit keine Überlagerungen mit den System-IDs auftreten, die in der Unternehmensfachschale verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie unter Datenmodell: Domänentabellen.
- Verwenden Sie in AutoCAD Map 3D im Arbeitsbereich Datenpflege die Darstellungsverwaltung, um das Plot-Darstellungsmodell (mit den Stilen für das Plot- oder Vorlagenlayout) zu ändern.
- Fügen Sie für den Maßstabslayer (Objektklasse PLT_PLOT_SCALEBAR) eine Regel hinzu, die nur für Maßstabsleistenobjekte gilt, die ein Attribut ID_SCALEBAR_TYPE auf 10.000 festgelegt haben. Dies entspricht der ID des Domäneneintrags Black scalebar (1:1000).
- Legen Sie die Größe auf dem AutoCAD-Block so fest, dass sie dem tatsächlichen Maßstab der Vorlage entspricht, damit die Maßstabsleiste auf dem Plot die richtige Größe annimmt.
- Legen Sie den Maßstabsleistentyp in der Vorlage fest.
- Öffnen Sie eine bestehende Vorlage, um sie zu bearbeiten.
- Öffnen Sie das allgemeine Formular eines bestehenden Maßstabsleistenobjekts.
- Klicken Sie im Werkzeugkasten des Dialogfelds auf Datensatz bearbeiten.
- Wählen Sie für Maßstabsleistentyp Black scalebar (1:1000) aus.
- Klicken Sie auf Aktualisieren.