Verwenden Sie dieses Dialogfeld, um eine SQL-Bedingung zu erstellen oder zu bearbeiten, sofern Sie mit SQL vertraut sind.
- Bisher
-
Zum Ändern einer zuvor verwendeten Bedingung müssen Sie die Bedingung in der Liste auswählen. Die Bedingung wird dann in den Bereich SQL-Bedingung kopiert. Dort können Sie sie beliebig anpassen.
- Verknüpfungsvorlage
-
Wählen Sie die Verknüpfungsvorlage, in der die für diese Bedingung vorgesehene Tabelle angegeben ist. Anhand der SQL-Bedingung werden die Daten überprüft, für die Verknüpfungen zwischen dieser Tabelle und den abgefragten Objekten bestehen. Da Abfragen nur auf Objekte in aktiven Quellzeichnungen anwendbar sind, werden in dieser Liste nur die Verknüpfungsvorlagen in Ihren Quellzeichnungen angezeigt.
- SQL-Bedingung eingeben
-
Wenn Sie eine neue Bedingung erstellen möchten, geben Sie sie in das Feld ein.
Syntax der SQL-Bedingung
SQL hat eine strikte grammatische Struktur und Syntax. Beachten Sie deshalb beim Definieren von SQL-Anweisungen die folgenden Regeln.
- Zeichenwerte (Datentyp CHAR) müssen in einfache Anführungszeichen gesetzt werden ('XXX').
- Wenn der Datentyp der Spalte aus einer Zeichenfolge oder Daten besteht, müssen Sie den Spaltennamen zwischen Anführungszeichen setzen. Wenn die Spalte numerische Daten enthält, setzen Sie den Spaltennamen nicht in Anführungszeichen.
- Bei Datenbankwerten wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden, bei Feldnamen (Spaltennamen) spielt diese Unterscheidung keine Rolle.
- Im Gegensatz zur Standard-SQL-Syntax dürfen Sie nicht nach jeder Anweisung ein Semikolon (;) setzen.
- Verwenden Sie für Datumsangaben das Format TIMESTAMP'JJJJ-MM-TT 00:00:00. Beispielsweise: "DATUM">TIMESTAMP'1993-06-20 11:24:00'
- Verwenden Sie keine Platzhalter aus AutoCAD Map 3D oder DOS, wie z. B. * oder ? in Spaltenwerten oder -namen.
- SQL-Schlüsselwörter dürfen nicht als Kennungen verwendet werden. Solche Schlüsselwörter sind z. B. SQL-Befehle und Datentypen wie CHAR, GROUP, SQL, TABLE, USER, SECTION, BY und CURRENT. Kennungen sind z.B. Tabellen- und Spaltennamen. Wenn Sie beispielsweise versuchen, eine Tabelle mit dem Spaltennamen CURRENT zu erstellen, wird in AutoCAD Map 3D eine Fehlermeldung angezeigt.
AutoCAD Map 3D unterstützt die Standardsyntax von SQL gemäß der Norm ANSI X3.135-1989.