Im Dialogfeld Zentroide erstellen können Sie Zentroide in der Mitte von ausgewählten geschlossenen Polylinien bzw. Polygonen erstellen und beliebige Objekt- oder SQL-Verknüpfungsdaten von dem geschlossenen Objekt in die Mitte verschieben.
AutoCAD Map 3D prüft bei dieser Funktion, ob die ausgewählten Polygone und geschlossenen Polylinien sauber sind, d. h. dass sich die Linien nicht überschneiden und die Fläche des geschlossenen Objekts größer als 0 ist. Zentroide werden anhand eines Z-Werts von 0 erstellt.
Wenn das geschlossene Objekt Löcher hat, wird der Zentroid auch dann im Mittelpunkt der eingeschlossenen Fläche platziert, wenn er mit einem Loch zusammenfällt. Für ein Polygon in Form einer Acht erstellt AutoCAD Map 3D einen Zentroid.
Wählen Sie die Polylinien bzw. Polygone aus, für die Sie Zentroide erstellen möchten.
Erstellen Sie Zentroide für alle Polygone und geschlossenen Polylinien.
Zentroide werden nur für die ausgewählten Polygone und Polylinien erstellt. Klicken Sie auf Objekte wählen oder Schnellauswahl, um die gewünschten Polylinien und Polygone auszuwählen.
Geben Sie an, wo die Zentroide erstellt und welcher Punkt oder Block für die Zentroide verwendet werden soll.
Geben Sie den Layer für die neuen Zentroide an. Klicken Sie auf die Pfeilschaltfläche, und wählen Sie aus der angezeigten Liste einen Layer. Wenn der gewünschte Layer nicht in der Liste enthalten ist, ist er möglicherweise gefroren oder gesperrt. Wenn Sie Zentroide auf einem neuen Layer erstellen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Auf Layer erstellen.
Um Zentroide als Punkte zu erstellen, wählen Sie ACAD_POINT. Um Zentroide unter Verwendung eines vorhandenen Blocks zu erstellen, klicken Sie auf den Abwärtspfeil und wählen den Blocknamen.