Funktionen für die Bearbeitung von Zeichenfolgen

Die Ausdrucksauswertung unterstützt die folgenden Funktionen für die Bearbeitung von Zeichenfolgen. Die kursiv geschriebenen Begriffe stehen für einen Wert oder eine Variable.

Ausdruck Beschreibung
(strcase zeichenfolge [wert] ) Gibt eine Zeichenfolge zurück, deren alphabetische Zeichen in Groß- oder Kleinbuchstaben konvertiert wurden.
(strcat zeichenfolge1 [zeichenfolge2] ...) Gibt eine Zeichenfolge zurück, die das Ergebnis der Verkettung mehrerer Zeichenfolgen ist.
(strlen [zeichenfolge] ...) Gibt eine Ganzzahl zurück, die die Anzahl der Zeichen in einer Zeichenfolge angibt.
(substr zeichenfolgestart [länge] ) Gibt einen Bestandteil einer Zeichenfolge zurück.
(chr ganzzahl) Gibt die Umwandlung einer Ganzzahl, die ein Zeichen im ASCII-Code repräsentiert, in eine Zeichenfolge mit einem Zeichen zurück.
(LPAD zeichenfolgelänge) Fügt am Anfang einer Zeichenfolge Leerzeichen ein, bis die Zeichenfolge die angegebene Länge erreicht.
(RPAD zeichenfolgelänge) Fügt am Ende einer Zeichenfolge Leerzeichen ein, bis die Zeichenfolge die angegebene Länge erreicht.
(trim zeichenfolge [modus] ) Kürzt Zeichenfolgen je nach gewähltem Modus am Anfang, in der Mitte oder am Ende der Zeichenfolge. Die Modi sind B (Beginn), M (Mitte) oder E (Ende) oder eine beliebige Kombination. Ist kein Modus angegeben, wird BE verwendet.