So fügen Sie Abhängigkeiten mithilfe des Schema-Editors ein

Beim Erstellen von Schemata können die Werte, die für bestimmte Eigenschaften gültig sind, begrenzt werden.

So erstellen Sie eine Eigenschaft mit Abhängigkeiten

  1. Erweitern Sie im Schema-Editor die Schemastruktur, und wählen Sie die mit einer Abhängigkeit zu versehende Eigenschaft aus.
  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
    • Um für die Eigenschaft einen Bereich festzulegen, stellen Sie für Abhängigkeitstyp Bereich ein, und legen Sie die Werte für den Bereich fest.

      Klicken Sie im Feld Abhängigkeitstyp auf den nach unten weisenden Pfeil, und klicken Sie auf Bereich. Geben Sie einen Tiefstwert und einen Höchstwert für den Bereich ein, und legen Sie fest, ob der Wert im Bereich einzuschließen oder auszuschließen ist. Wenn der Bereich z. B. 1-10 lautet, geben Sie an, ob 1 und 10 einzuschließen oder auszuschließen sind.

    • Um eine Liste mit möglichen Werten festzulegen, stellen Sie für Abhängigkeitstyp Liste ein, und legen Sie die Werte für die Liste fest.

      Klicken Sie im Feld Abhängigkeitstyp auf den nach unten weisenden Pfeil, und klicken Sie auf Liste. Klicken Sie auf Werteliste und dann auf . Geben Sie die Liste ein, und drücken Sie nach jedem Wert die Eingabetaste.

      Wenn der Datentyp dieser Eigenschaft Zeichenfolge lautet, müssen Sie die maximale Länge der Zeichenfolge angeben, bevor Sie Werte in die Liste eingeben.

      Wenn der Datentyp für diese Eigenschaft Dezimal lautet, müssen Sie die Genauigkeit und den Maßstab definieren, bevor Sie Werte in die Liste eingeben. Sollten Sie Werte in die Liste eingeben, die die Genauigkeit oder den Maßstab überschreiten, werden diese gerundet.

      Wenn der Datentyp für diese Eigenschaft DatumZeit lautet, wird im Listen-Editor ein Kalender angezeigt, aus dem Sie die einzelnen Daten wählen können. Wenn Sie das erste Datum gewählt haben, wird in der Liste ein neuer Eintrag erstellt, für den Sie das nächste Datum auswählen können.

      Nachdem Sie auf OK geklickt haben, überprüft AutoCAD Map 3D die in der Liste angegebenen Werte. Sind die Werte ungültig, z.B. wenn sie nicht mit dem Datentyp übereinstimmen oder die Länge der Zeichenfolgedefinition überschreiten, wird eine Fehlermeldung eingeblendet.

    • Um sicherzugehen, dass für die Eigenschaft keine leeren Werte zulässig sind, stellen Sie Nullwertig auf Falsch ein.

      Klicken Sie im Feld Nullwertig auf den nach unten weisenden Pfeil, und klicken Sie auf Wahr oder Falsch. Wenn Nullwertig auf Falsch eingestellt ist, können Sie einen Standardwert eingeben, um sicherzugehen, dass neue Objekte über einen Eintrag für diese Eigenschaft verfügen.

  3. Um eine Abhängigkeit "Eindeutig" zu erstellen, wählen Sie die entsprechende Objektklasse aus der links angezeigten Struktur aus.

    Sie können eine Abhängigkeit Eindeutig für eine einzelne Eigenschaft oder für zusammengesetzte Eigenschaften festlegen. Eine Abhängigkeit Eindeutig für eine einzelne Eigenschaft stellt sicher, dass der Wert dieser Eigenschaft innerhalb der Objektklasse eindeutig ist. Eine Abhängigkeit Eindeutig für zusammengesetzte Eigenschaften (auch als "Abhängigkeitspaar" bezeichnet) gibt mehrere Eigenschaften an, deren zusammengesetzter Wert eindeutig sein muss. Sie können beispielsweise die Felder Street_Number, Street_Name und City kombinieren und für diese eine Abhängigkeit definieren, sodass die Adresse eines Gebäudes eindeutig angegeben wird.

    • Klicken Sie im Bereich zum Festlegen der Abhängigkeiten und der Reihenfolge auf Neu.
    • Aktivieren Sie die Kontrollkästchen für die Eigenschaften, die eindeutige Werte aufweisen müssen.

      Die als eindeutig ausgewiesenen Eigenschaften werden in der Liste im unteren Bereich des Dialogfelds angezeigt.

    • Ändern Sie ggf. über die Aufwärts- und Abwärtspfeile an der Liste die Reihenfolge der Eigenschaften.
  4. Klicken Sie auf Anwenden.