Erläutert Lizenzserverfehler, die einen Neustart des Autodesk-Produkts erfordern.
Wenn ein Autodesk-Produkt ausgeführt wird, kommuniziert das Programm nach der „Heartbeat“-Kommunikationsmethode in regelmäßigen Abständen mit dem Lizenzserver. Wenn kein Heartbeat-Signal mehr empfangen wird, versucht der Server, erneut eine Verbindung herzustellen. Wenn der Server die Verbindung nicht wiederherstellen kann, wird dem Benutzer eine Lizenz-Fehlermeldung angezeigt.
Wenn das Produkt nicht mehr ausgeführt werden kann, weil die Verbindung zum Lizenzserver getrennt wurde, müssen Sie es schließen und erneut starten. Die meisten Autodesk-Produkte bieten Ihnen vor dem Herunterfahren die Möglichkeit, geöffnete Dokumente zu speichern. Wenn das Problem, das den Ausfall des Heartbeat-Signals ursprünglich verursachte, behoben wurde und Lizenzen auf dem Server verfügbar sind, können Sie Ihr Autodesk-Produkt neu starten. Wenn Sie mehrere Autodesk-Produkte ausführen und eine Lizenzserververbindung unterbrochen wird, werden die Fehlermeldungen für die verschiedenen Produkte je nach Produkteinstellungen normalerweise nach unterschiedlichen Zeitspannen angezeigt.
Nur in 2016 und späteren Releases können Sie die Verschachtelung deaktivieren, indem Sie den Wert der Umgebungsvariablen ADSK_CASCADING_OVERRIDE auf 0 (deaktiviert) festlegen. (Die Einstellung 1 aktiviert die Verschachtelung.) Diese Einstellung gilt für alle Produkte. Die Verschachtelung wird automatisch für Autodesk Enterprise Token Flex (mit Produktcode 535H1) deaktiviert, unabhängig von der Einstellung.