Elementquellen und Zeichnungsquellen

Während des Ladevorgangs transformiert Infrastructure Map Server Quelldaten in Formate, die optimal über das Internet bereitgestellt werden können. Einige Formate sind für die Verwendung im Internet bereits ideal geeignet, z. B. Autodesk SDF, Autodesk DWF und ESRI SHP. Diese Formate werden direkt ohne Transformation geladen. Andere Formate werden entweder in SDF oder DWF konvertiert, den beiden nativen Dateiformaten in Infrastructure Map Server. SDF wird für Elementquellen und DWF für Zeichnungsquellen verwendet.

Das Diagramm zeigt beispielsweise vier Ansichten einer DWG-Datei in Autodesk Map. Der Layer mit den nicht stilisierten Polygonen (Bild 1 oben) wird in eine Elementquelle konvertiert, da er einfache Geometrie enthält. Die Stile und Themen der Darstellungsverwaltung (Bild 3 und 4) sind bereits ein wenig stilisiert. Daher werden sie in Zeichnungsquellen konvertiert. Auch ein Polygonlayer ist bereits stilisiert (Bild 2). In diesem Fall können Sie den Layer entweder in eine Elementquelle konvertieren (und die Stilisierung verlieren) oder in eine Zeichnungsquelle (und die Stilisierung behalten).

Ansichten einer DWG-Datei in Autodesk Map, die Möglichkeiten zum Konvertieren in Elementquellen oder Zeichnungsquellen darstellen