Die Infrastructure Map Server-Viewer ermöglichen das Anzeigen einer Karte in einem Webbrowser. Nachdem Sie Ihre Spatial-Daten im Internet oder einem Intranet veröffentlicht haben, können Benutzer die Daten in einem Viewer anzeigen und verwenden.
Infrastructure Map Server verfügt über drei Viewer-Arten:
- Grundlegendes Layout (oder “zero-client viewer”) - muss nicht heruntergeladen werden. Funktioniert in Microsoft Internet Explorer, Mozilla Firefox, Apple Safari und Google Chrome. Weitere Informationen zu den unterstützten Versionen des jeweiligen Browser finden Sie in den Systemanforderungen.
- Flexibles Web-Layout - verwendet das bekannte Projekt Open Layers für nicht gekachelte und gekachelte Karten. Funktioniert in Microsoft Internet Explorer, Mozilla Firefox, Apple Safari und Google Chrome. Weitere Informationen zu den unterstützten Versionen des jeweiligen Browser finden Sie in den Systemanforderungen.
- Mobile Viewer – ein Viewer speziell für Geräte mit kleinem Bildschirm, z. B. iPhone und iPad. (Dies ist eine der Technology Preview-Komponenten.)
Sie können die Darstellung des Viewers anpassen und auswählen, welche Werkzeugkastenbefehle Sie mit einer Vorlage, die als Weblayout bezeichnet wird, verwenden möchten. Selbstverständlich können Sie dem Basislayout mithilfe Ihres eigenen Programmcodes auch weitere Funktionen hinzufügen.
Die Infrastructure Map Server-Viewer:

Grundlegender Layout-Viewer

Viewer "Flexibles Web-Layout"