Autodesk Infrastructure Web Server Extension

Die Autodesk Infrastructure Web Server Extensions sind interne Komponenten, auf die zugegriffen über die Web Server Extension API werden kann. (Sie können auch auf eine formularbasierte Schnittstelle zugreifen: http://servername:port/mapserver2016/mapagent/index.html). Die Web Server Extensions stellen den Client-Anwendungen die von Infrastructure Map Server angebotenen Dienste über das Internet oder ein Intranet per HTTP-Protokoll bereit. Das Diagramm auf der gegenüberliegenden Seite zeigt die wichtigsten Unterkomponenten der Web Server Extension.

Der WebAgent verarbeitet Anfragen von den Clients und leitet diese an Infrastructure Map Server. Zwei dieser Clients sind Infrastructure Studio und die Infrastructure Map Server-Viewer. Der WebAgent implementiert das HTTP-Protokoll der Infrastructure Map Server-Dienste, das er zur Weiterleitung von Anfragen an den Server verwendet. Der WebAgent verarbeitet eingehende Anfrageparameter, stellt eine Verbindung mit dem entsprechenden Server her und ruft die Dienste-API(s) auf, die zur Verarbeitung der Anfrage benötigt werden. Wenn eine Dienste-API antwortet, werden die von der API zurückgegebenen Daten wieder an den Client geleitet.

Der OpenGIS Agent implementiert eine Reihe von OpenGIS-Webzuordnungsprotokollen, um die von Infrastructure Map Server angebotenen Dienste den auf Standards basierenden OpenGIS-Clients zur Verfügung zu stellen.

Die Web Server Extensions bieten eine Plattform zur Anwendungsentwicklung auf der Grundlage der von Infrastructure Map Server angebotenen Dienste. Die API der Web-Erweiterungen unterstützt drei Sprachen/Umgebungen: ASP, JSP und PHP.

Weitere Informationen finden Sie im Developer’s Guide.

Architektur der Web Server Extensions