Dieses Dialogfeld wird verwendet, um die Eigenschaften des ausgewählten Thermoplasts anzuzeigen/zu bearbeiten.
Die Registerkarte Schwindungseigenschaften des Dialogfeldes Thermoplaste wird verwendet, um die Schwindungseigenschaften des Thermoplasts anzugeben.
Anmerkung: Wenn Sie die Eigenschaften des aktuell ausgewählten Materials bearbeiten möchten, müssen Sie zunächst eine persönliche Datenbank erstellen.
Anmerkung: Autodesk Moldflow Adviser verwendet keine Modellkoeffizienten für die Korrigierte Restspannung im Werkzeug (CRIMS) für die Verzugsanalyse.
Anmerkung: Wenn eine Eigenschaft in Rot angezeigt wird, bedeutet dies, dass diese Eigenschaft noch nicht für dieses Material geprüft wurde. Vielmehr wurden Materialdaten, die aus den Tests vergleichbarer allgemeiner Materialklassen stammen, für geeignet befunden und diesem Material zugewiesen.
Dialogfeld Elemente
- Schwindungsmodell
- Zeigt das Schwindungsmodell, das für die Fließverhaltenssimulation verwendet wird.
Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
- Unkorrigierte Restspannung
- Wählen Sie diese Option, wenn für das Material keine Schwindungsdaten verfügbar sind. In diesem Fall prognostiziert die Füll- und Nachdruckanalyse die Restspannungen im Formteil auf Grundlage der im Verarbeitungszyklus erfassten Verlaufsdaten in Bezug auf das Fließverhalten und die thermischen Bedingungen.
- CRIMS (Korrigierte Restspannung im Werkzeug)
- Diese Option ist standardmäßig aktiviert, wenn die Schwindungsprüfung für das Material durchgeführt wurde. Dieses Modell ist am genauesten, da es erstellt wird, indem tatsächliche Werte der Schwindungsprüfung mit den Prognosen der Füll- und Nachdruckanalyse aufeinander abgestimmt werden.
Anmerkung: Sie können die CRIMS-Modellkoeffizienten der für das gewählte Material verfügbaren Datensätze betrachten. Die Analyse verwendet immer den Datensatz, der für Material, Analysereihenfolge und Prozesseinstellungen geeignet ist.
- Restdehnung
- Wählen Sie diese Option für Materialien, deren Schwindungsverhalten mit dem CRIMS-Modell nicht genau beschrieben werden konnte.
Anmerkung: Sie können die Restdehnungs-Modellkoeffizienten der für das gewählte Material verfügbaren Datensätze betrachten. Die Analyse verwendet immer den Datensatz, der für Material, Analysereihenfolge und Prozesseinstellungen geeignet ist.
- Gemessene nominale Schwindung
- Der durchschnittliche Schwindungswert, der während der Schwindungsprüfung beobachtet wurde.
Wenn das aktuelle Material in Bezug auf seine Schwindung geprüft wurde, zeigt die beobachtete nominale Schwindung den durchschnittlichen Schwindungswert, der unter den Prüfbedingungen parallel und quer zur Fließrichtung ermittelt wurde. Alternativ wird ein einzelner ISO-Schwindungswert angezeigt. In den Prüfdaten finden Sie spezifische Informationen zur Quelle der Schwindungsdaten.
Anmerkung: Diese Daten werden nicht vom Verzug-Solver verwendet.
- Gemessene Schwindung
- Die Maximal- und Mindestwerte für die Schwindung, die während der Schwindungsprüfung beobachtet wurden.
Wenn das Material in Bezug auf seine Schwindung geprüft wurde, zeigt die beobachtete Schwindung die maximalen und minimalen Schwindungswerte, die unter den Prüfbedingungen parallel und senkrecht zur Fließrichtung ermittelt wurden.
Anmerkung: Diese Daten werden nicht vom Verzug-Solver verwendet.
- Schwindungsgusszusammenfassung
- Die gemessene Schwindung in der Ebene, parallel und senkrecht zur Fließrichtung, in einem Bereich von Spritzgießbedingungen.
Wenn das Material einem Schwindungstest unterzogen wurde, führt diese Übersicht die folgenden Parameter auf:
- Tmelt
- Schmelzetemperatur
- Tmold
- Werkzeugtemperatur
- FlowRateR
- Fließgeschwindigkeit basierend auf Bewegung des Schneckenkolbens.
- FlowRateF
- Fließgeschwindigkeit basierend auf Füllung der Kavität.
- RamDiam
- Durchmesser des Schneckenkolbens der Spritzgießmaschine.
- RamInit
- Hublänge des Schneckenkolbens.
- Thick
- Formteildicke.
- HoldP
- Haltedruck.
- HoldT
- Haltezeit.
- CoolT
- Abkühlzeit
- ParaShrink
- Schwindung parallel zur Fließrichtung.
- PerpShrink
- Schwindung senkrecht zur Fließrichtung.
Diese Ergebnisse sind Grundlage der Ergebnisse Beobachtete Schwindung.