Ausrichten eines Formteils

Mithilfe des Ausrichtungswerkzeugs können Sie Formteile eines Mehrfachkavitätenwerkzeugs so anordnen, dass die Einspritzpunkte korrekt ausgerichtet sind.

Sind die Einspritzpunkte der x-, y- oder z-Achse aneinander ausgerichtet, können Sie ein Angusssystem erstellen, das die Schmelze gleichmäßig und balanciert zu den Werkzeugkavitäten transportiert.

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie den Werkzeugtyp Mehrfachkavität ausgewählt haben.
  2. Stellen Sie sicher, dass alle Anspritzkegel deaktiviert sind.
  3. Klicken Sie auf Ausrichten (Registerkarte Geometrie > Gruppe Anordnung > Ausrichten).
  4. Klicken Sie auf den Anspritzkegel eines Formteils, dass Sie ausrichten wollen, und halten Sie dann die Taste Strg gedrückt und klicken Sie auf den Anspritzkegel der anderen Formteile, die Sie ausrichten wollen.
  5. Wählen Sie im Drop-Down-Feld Ausrichtungs-Richtung die Richtung, in die Sie Ihr Formteil verschieben möchten. Wählen Sie dann im Drop-Down-Feld Ausrichten an Formteil das Formteil, an dem ausgerichtet werden soll.
  6. Klicken Sie zum Anzeigen des Ergebnisses ohne Schließen des Dialogs auf Anwenden. Klicken Sie auf OK, um das Ergebnis anzunehmen und das Dialogfeld zu schließen.