Mit der Füllvorschau können Sie bereits vor der Analyse sehen, wie sich das Formteil füllen wird.
Füllvorschau wird angezeigt, sobald ein Anspritzpunkt auf dem Modell gesetzt wurde, wenn das Kontrollkästchen Füllvorschau im Fenster Studienaufgaben aktiviert wurde. Die Füllvorschau wird immer dann aktualisiert, wenn Sie einen Anspritzpunkt verschieben oder hinzufügen.
Die
Füllvorschau zeigt Ihnen die folgenden Informationen:
- Eine Gradientendarstellung der Füllzeit - je heller die Farbe, desto später wird der jeweilige Bereich gefüllt.
- Kleine schwarze Punkte, die zusammen Bindenähte darstellen.
Die
Füllvorschau ist nur verfügbar, wenn:
- Der Werkzeugtyp ist auf Nur Formteil eingestellt.
- Ein Anspritzpunkt gesetzt wurde.
- Die Option Füllvorschau im Fenster Studienaufgaben ausgewählt wurde.
- Noch keine Analyse dieser Studie durchgeführt wurde.
- Das Formteil nicht über Angusskanal-, Einguss bzw. Kühlkanalsysteme verfügt.
- Mehrfachkavitäten werden nicht unterstützt.
- Bei der Füllvorschau werden keine Schnittebenen angezeigt.
- Die absolute Dicke eines jeden Formteilbereichs muss größer als 0,1 mm sein.
Anmerkung: Bei einer Füllvorschau werden keine Kurzschüsse angezeigt. Hierfür müssen Sie eine Füllanalyse durchführen.
Verwenden des Ergebnisses
Anspritzpunkte können hinzugefügt und verändert werden. Die Auswirkungen dieser Veränderungen werden in Echtzeit ermittelt. Durch die rasche Ermittlung von Bindenähten und Überladung noch bevor Sie eine Analyse durchführen profitieren Sie von einem insgesamt kürzeren Entwickungszyklus.
Worauf Sie achten müssen
Wenn Sie die Füllvorschau betrachten, achten Sie auf Folgendes.
- Bindenähte können sich auf die konstruktive Festigkeit des Formteils auswirken und werden als visuelle Defekte betrachtet, wenn sie sich in ungeeigneten Bereichen befinden. Durch Anpassen des Anspritzpunkts können die Bindenähte möglicherweise an eine weniger kritische Stelle verschoben werden. Sollten Bindenähte ein Problem darstellen, führen Sie eine vollständige Analyse durch, um die Qualität der Bindenähte genauer zu eruieren.
- Um ein Überladen und damit zusammenhängende Verzugsprobleme zu verhinern, sollten die Enden des Formteils gleichzeitig gefüllt werden. Passen Sie, wenn möglich, den Anspritzpunkt so an, dass eine gleichmäßige Füllung erreicht wird.