Erstellen eines Spritzgusssystems für ein 3-Platten-Werkzeug

Die Angussmodellierungsfunktionalität geht immer davon aus, dass die Trennebene der globalen XY-Ebene entspricht. Die Angussbuchse und Verluste werden dann senkrecht zu dieser Trennebene erstellt. Im Fall eines 3-Platten-Werkzeugs müssen Sie eine Trennebene (XY-Ebene), die parallel zur tatsächlichen Werkzeugtrennebene steht, zum Erstellen eines Angusssystems mit der richtigen Ausrichtung verwenden. Die Verbindungskanäle werden im rechten Winkel zu dieser Ebene erstellt. Das erforderliche Verfahren wird unten beschrieben.

  1. Anzeigen der Kavität.
  2. Suchen Sie den Anspritzpunkt aus.
  3. Richten Sie die Kavität aus.

    Die Trennebene des Werkzeugs liegt in der XY-Ebene. Stellen Sie sicher, dass der Anspritzpunkt auf der Seite der positiven Z-Richtung liegt.



  4. Kopieren Sie die Kavität so oft wie erforderlich (in einer linearen Anordnung). Die Kavitäten sollten in einer Reihe angeordnet in der X-Richtung liegen.

  5. Positionieren Sie die Trennebene unmittelbar über den Kavitäten. Der Abstand zwischen den einzelnen Anspritzpunkten und der Trennebene bestimmt die Anschnittlänge.
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche Werkzeugmaße festlegen.
  7. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Zwischenplatte.
  8. Geben Sie die Dicke für die Zwischenplatte und die Platte A ein. Die Dicke der Zwischenplatte bestimmt die Angusskanalverbindungslänge. Die Dicke der Platte A bestimmt die Angussbuchsenlänge.

  9. Legen Sie die Angusssystem-Standardeinstellungen fest.
  10. Positionieren Sie die Angussbuchse, und generieren Sie die Anschnitte.
  11. Erstellen Sie Verbindungsangusskanäle von den einzelnen Anschnitten nach oben zur Ebene zwischen der Zwischenplatte und der Platte A.
    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Angusskanäle erstellen.
    2. Klicken Sie auf einen Anschnitt.
    3. Klicken Sie erst auf Werkzeug und dann auf OK.

      Zwischen dem Anschnitt und der Ebene zwischen der Zwischenplatte und der Platte A wird eine Verbindung gezeichnet.

    4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Anzeige, um das Dialogfeld zu schließen.
    Wiederholen Sie die Schritte a-d für alle weiteren Anschnitte.
  12. Verbinden Sie die oben erstellte Verbindung über einen einzigen horizontalen Angusskanal mit der Angussbuchse. Das Werkzeug ist jetzt für die Analyse bereit.