Autodesk Nastran In-CAD

Die Anwendung Autodesk Nastran In-CAD ist ein Vor- und Nachprozessor für Finite-Element-Analysen, die als Zusatzmodul in eine CAD-Umgebung eingebettet ist. Sie ist speziell auf Ingenieure und Analytiker als Werkzeug für die Vorhersage des physischen Verhaltens von praktisch jedem Teil oder jeder Baugruppe unter verschiedenen Randbedingungen zugeschnitten.

Diese einfach zu erlernende Anwendung ermöglicht Designern, ihre Entwürfe verfeinern, ohne die Windows-Umgebung zu verlassen. Sie ermöglicht die Analyse der Antwort der Teile/Baugruppen aus der CAD-Umgebung für bestimmte Randbedingungen.

Sobald Autodesk Nastran In-CAD installiert wird, kann diese Option aktiviert werden, indem Sie auf Extras – Zusatzmodul... klicken.

Aktivieren bzw. deaktivieren Sie im Dialogfeld Zusatzmodule das Kontrollkästchen neben Autodesk Nastran In-CAD, um das Zusatzmodul zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.

Autodesk Nastran In-CAD bietet Analytikern außerdem eine große Auswahl an Lösungsfunktionen, wie z. B. die virtuelle Simulation von strukturellen, thermischen, dynamischen und nichtlinearen Problemen.

Wenn Sie in einem großen Modell in der CAD-Umgebung arbeiten und Autodesk Nastran In-CAD nicht verwenden möchten, kann das Deaktivieren des Zusatzmoduls die CAD-Benutzeroberfläche eventuell beschleunigen.