Wenn Sie in der Szenenansicht auf ein Element klicken, weiß Autodesk Navisworks nicht, auf welcher Elementebene mit der Auswahl begonnen werden soll: auf der Ebene des gesamten Modells, des Layers, des Exemplars, der Gruppe oder nur der Geometrie. Die vorgabemäßige Auswahldifferenzierung legt für den Objektpfad einen Startpunkt in der Auswahlstruktur fest, damit Autodesk Navisworks das Element finden und auswählen kann.
Sie können die vorgegebene Auswahldifferenzierung unter Registerkarte Start Gruppe Auswählen und suchen anpassen. Sie können dazu auch den Optioneneditor verwenden. Schneller geht es, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf ein beliebiges Element in der Auswahlstruktur klicken und Auswahldifferenzierung auf X einstellen wählen. "X" ist eine der verfügbaren Auswahldifferenzierungen.
Wenn Sie eine andere Elementebene einstellen möchten, können Sie die Auswahldifferenzierungen interaktiv durchgehen, ohne dazu den Optioneneditor oder die Registerkarte Start öffnen zu müssen. Halten Sie dazu beim Klicken auf ein Element die UMSCHALTTASTE gedrückt. Dabei wird bei jedem Klicken immer ein Element der nächsttieferen Ebene ausgewählt, bis die Differenzierung die "Geometrie" erreicht und sich wieder im "Modell" hocharbeitet. Sobald Sie auf ein anderes Element klicken, wird die Auswahldifferenzierung wieder auf die Vorgabe zurückgesetzt (die im Optioneneditor festgelegt ist).