Verwenden Sie die Optionen auf dieser Seite, um das ViewCube-Verhalten an Ihre Bedürfnisse anzupassen.
Gibt an, ob der ViewCube in der Szenenansicht angezeigt wird.
Legt die Größe der ViewCube fest. Folgende Optionen stehen zur Auswahl:
Ist der ViewCube inaktiv, d. h. befindet sich Ihr Cursor in einem gewissen Abstand vom ViewCube, wird der ViewCube transparent dargestellt. Zum Steuern der Opazität stehen folgende Optionen zur Verfügung:
Gibt an, ob die auf dem Kopf stehenden Ausrichtungen der Szene bei Verwendung des ViewCube zulässig sind.
Ist dieses Kontrollkästchen aktiviert, führt das Ziehen des ViewCube zu einem Drehscheibeneffekt.
Beim Ziehen drehen sich der ViewCube und die Szene wie in einem Bogenkreis (ArcBall), es sei denn das Kontrollkästchen Szene aufrecht belassen ist aktiviert.
Zeigt an, ob der ViewCube eine der festen Ansichten fängt, wenn er sich in einem relativ geringen Winkelabstand zu einer der festen Ansichten befindet.
Ist dieses Kontrollkästchen aktiviert, führt das Klicken auf den ViewCube dazu, dass er sich um den Mittelpunkt der Szene dreht und dass die Darstellung verkleinert wird, damit die Szene in die Szenenansicht passt. Vor dem Ziehen des ViewCube zeigt die Ansicht den Szenenmittelpunkt (ohne Zoom). Dieser wird beim Ziehen weiterhin als Drehpunkt verwendet.
Ist dieses Kontrollkästchen deaktiviert, dreht sich der ViewCube um den aktuellen Drehpunkt, wenn Sie klicken oder ziehen. Die Ansicht wird nicht vergrößert oder verkleinert.
Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist und Sie auf einen Abschnitt des ViewCube klicken, wird ein animierter Übergang angezeigt. Er ist nützlich, um die räumliche Beziehung zwischen dem aktuellen Ansichtspunkt und dem ausgewählten Ansichtspunkt zu visualisieren.
Gibt an, ob der Kompass unter dem ViewCube-Werkzeug angezeigt wird.