Allgemeine Informationen

Die Verknüpfung zwischen Autodesk® Inventor® - Frame Analysis und Autodesk® Robot™ Structural Analysis ermöglicht die mechanische Simulierung und die Dimensionierung der Stahlrahmenkonstruktion.

Autodesk Inventor wird verwendet, um die Konstruktionsmodelle und die Design-Dokumentation zu erstellen. Das Programm enthält das Modul Autodesk Inventor-Gestell-Generator, in dem Modellstahlrahmen für mechanische Geräte erstellt werden können. In Autodesk Inventor Frame Analysis (FA) können Sie weitere Simulationen der Rahmenkonstruktion ausführen. Nachdem die Auflagerbedingungen und Lasten definiert worden sind, kann die Verhaltensanalyse der Konstruktion durchgeführt werden. Ergebnisse dieser Analyse sind die Verschiebung, die inneren Kräfte und die Spannungen.

Autodesk Robot Structural Analysis 2016 (Robot) ist eine Anwendung für Tragwerksbemessungen und -berechnungen. Es ist in der Lage, praktisch jeden Typ und jede Form von Tragwerken zu analysieren und Elemente dieser Konstruktionen (Stahl, Stahlbeton, Holz) zu bemessen.

Das Modul für die Integration von Autodesk Inventor 2016 Frame Analysis und Robot ermöglicht:

Es ist möglich, weitere Analysen des Tragwerks nach seiner Übertragung in Robot auszuführen. Robot führt die folgenden Typen von Analysen aus:

Der Datenaustausch erfolgt nur in eine Richtung. Das Modell in der RTD-Datei wird aktualisiert, nachdem es im FA-Modul geändert wurde. Änderungen in Robot können nicht an das FA-Modul gesendet werden.

Das statische Modell berücksichtigt die folgenden Attribute der Konstruktionselemente innerhalb des Bereichs des Moduls Autodesk Inventor 2016 Frame Analysis:

Anmerkung: Revit Extensions for Autodesk Revit 2016 sind mit den 64-Bit-Versionen von Revit 2016-Produkten kompatibel. 32-Bit-Installationen von Revit werden nicht unterstützt.