Verwalten von Revit-Modellen in der Cloud

In Revit können Sie Revit-Modelle verwalten, die zu Cloud-Projekten gehören.

Mithilfe des Werkzeugs Cloud-Modelle verwalten können Sie Cloud-Projekte anzeigen, in denen Revit-Modelle enthalten sind. Wenn Sie dieses Werkzeug verwenden, werden nur Cloud-Projekte angezeigt, die Revit-Modelle enthalten. Wenn ein Cloud-Projekt Modelle enthält, die keine Revit-Modelle sind, können diese nicht mit dem Werkzeug Cloud-Modelle verwalten angezeigt werden.

In der Projektansicht stehen zwei Registerkarten zur Verfügung: Aktuelles Projekt und Papierkorb. Die Anzahl der Modelle wird für jede Registerkarte angezeigt. Auf der Registerkarte Aktuelles Projekt können Sie die folgenden Aufgaben durchführen:
  • Veröffentlichen Sie die neuesten Versionen aller Revit-Modelle in der Cloud, damit andere Mitglieder des Teams, die Revit nicht verwenden, das Modell in der Cloud anzeigen, durchsuchen und mit ihm interagieren können.

    Nur die vorgegebene 3D-Ansicht und die Pläne werden veröffentlicht. Die Zeit, bis Ihr veröffentlichtes Modell in der Cloud sichtbar wird, ist von der Größe des Modells abhängig.

    Anmerkung: Sie müssen für jedes Modell Ihre Änderungen mithilfe des Werkzeugs Mit Zentraldatei synchronisieren aktualisieren, bevor Sie alle Versionen aller Modelle in der Cloud veröffentlichen können.
  • Veröffentlichen Sie die neueste Version eines Revit-Modells in der Cloud.

    Anmerkung: Sie können die neueste Version des Modells erst in der Cloud veröffentlichen, nachdem Sie mithilfe des Werkzeugs Mit Zentraldatei synchronisieren Ihre Änderungen aktualisiert haben.
  • Umbenennen Revit-Modellen.

    Das Umbenennen eines Modells hat keine Auswirkungen auf die Arbeit anderer Mitarbeiter im Projektteam. Wenn die Mitglieder des Teams ihre Änderungen synchronisieren, wird ihnen der aktualisierte Modellname angezeigt.

    Anmerkung: Wenn ein Modell mit einem anderen Modell verknüpft ist und dieses umbenannt wird, muss die Verknüpfung aufgehoben und das umbenannte Modell als neues Exemplar verknüpft werden.
  • Freigeben von Modellelementen für andere Benutzer.

    Wenn der Besitzer der benötigten Modellelemente nicht erreichbar ist und die Elemente daher nicht freigeben kann, können Sie deren Freigabe erzwingen.

  • Anzeigen und Wiederherstellen von Versionen für ein Revit-Modell.
    Eine neue Version wird jedes Mal erstellt, wenn ein Benutzer eine Synchronisierung mit dem zentralen Projektmodell durchführt. Wenn Sie alle Versionen eines Revit-Modells anzeigen, können Sie nötigenfalls eine frühere Version auswählen, um sie wiederherzustellen.
    Wichtig: Wenn Sie eine frühere Version des Modells wiederherstellen, wird diese Version zur aktuellen Version, und alle neueren Versionen werden gelöscht. Werden Versionen auf diese Weise mit der Wiederherstellungsfunktion gelöscht, kann dies nicht rückgängig gemacht werden.

    Wenn ein anderer Benutzer ein Revit-Modell wiederherstellt, während Sie darauf zugreifen, erhalten Sie eine Benachrichtigung, dass Ihr Modell nicht mehr mit dem in der Cloud gespeicherten Modell kompatibel ist. Sie können Ihre Änderungen verwerfen und die neueste Version des Modells aus der Cloud öffnen oder Ihre Änderungen in einer neuen Version speichern. Die neue Version wird nicht mit der Version in der Cloud synchronisiert.

  • Löschen Revit-Modellen.

    Wenn Sie ein Modell löschen, wird es in den Papierkorb verschoben, und die Mitglieder des Projektteams können ihre Änderungen am Modell nicht synchronisieren. Das Modell bleibt 30 Tage lang im Papierkorb und kann bei Bedarf innerhalb dieser Zeit aus dem Papierkorb wiederhergestellt werden.

Anmerkung: Wenn Sie mithilfe des Befehls Öffnen in Revit über die Cloud auf Cloud-basierte Modelle mit Arbeitsteilung zugreifen, stellt Revit sicher, dass Sie an der neuesten Version des Cloud-basierten Modells mit Arbeitsteilung arbeiten. Wenn Sie Collaboration for Revit (C4R) verwenden, werden Versionen der Cloud-Modelle im lokalen Cache unter %LOCALAPPDATA%\Autodesk\Revit\[Revit-Produktversion]\CollaborationCache\ gespeichert. Der direkte Zugriff auf die Daten im Cache für die Zusammenarbeit oder die direkte Bearbeitung dieser Daten sind nicht wünschenswert. Aus diesem Grund wurden die Namen der Ordner und Dateien unkenntlich gemacht. Um eine lokal gespeicherte, vom zentralen Modell getrennte Kopie eines Cloud-basierten Modells mit Arbeitsteilung zu erstellen, öffnen Sie das Revit-Modell über die Cloud, und verwenden Sie den Befehl Speichern unter, um es abzutrennen und lokal zu speichern.

Verwenden Sie das folgende Verfahren zum Verwalten von Cloud-Modellen.

  1. Klicken Sie auf Registerkarte Zusammenarbeit Gruppe Modelle verwalten (Cloud-Modelle verwalten).
  2. Wählen Sie ein Cloud-Projekt aus.
  3. Veröffentlichen Sie die neuesten Versionen aller Modelle im Projekt, klicken Sie auf (Actions), und klicken Sie auf Pubish All. Wenn der Vorgang für alle Modelle abgeschlossen ist, ändert sich das Symbol (Publish Latest) in das Symbol (Latest Version Published).
  4. Bewegen Sie auf der Registerkarte Aktuelles Projekt den Mauszeiger über den Namen eines Modells, und führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
    • Zum Veröffentlichen der neuesten Version des Modells klicken Sie auf (Publish Latest). Klicken Sie auf Publish, um den Vorgang zu bestätigen.

      Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, ändert sich das Symbol (Publish Latest) in das Symbol (Latest Version Published).

    • Zum Umbenennen eines Modells klicken Sie auf (Actions) und dann auf Rename. Geben Sie einen neuen Namen ein, und klicken Sie auf Rename.
    • Zum Freigeben von Revit-Modellelementen klicken Sie auf (Actions) und dann auf Relinquish. Wählen Sie den Benutzer aus, für den Sie Elemente freigeben möchten, und klicken Sie auf Relinquish. Dieses Werkzeug ist hilfreich, wenn ein Benutzer Elemente besitzt, aber längere Zeit nicht erreichbar ist.
    • Zum Anzeigen und Wiederherstellen von Versionen eines Modells klicken Sie auf (Actions) und dann auf View Versions.

      Wenn die Liste der Versionen angezeigt wird, können Sie nach einer oder mehreren Versionen des Modells suchen. Sie können außerdem eine frühere Version des Modells wiederherstellen.

      • Für die Suche geben Sie Text in das Suchfeld ein, um die gewünschte(n) Version(en) zu finden. Durch Klicken auf die Spaltenüberschriften Version, By oder Time können Sie die Liste der angezeigten Versionen sortieren.
      • So stellen Sie eine Version des Modells wieder her
        1. Wählen Sie die wiederherzustellende Version aus, und klicken Sie unter Actions auf (Restore).
          Anmerkung: Bevor Sie diesen Vorgang fortsetzen, sollten Sie andere am Projekt beteiligte Benutzer darauf hinweisen, dass Sie dabei sind, eine ältere Version wiederherzustellen.
        2. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, und klicken Sie auf I am ready to restore.
        3. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, klicken Sie auf OK, um fortzufahren.
        4. Die von Ihnen gewählte Version ist jetzt die aktuelle Version.

    • Zum Löschen eines Modells aus seinem Cloud-Projekt klicken Sie auf (Aktionen) und dann auf Löschen. Klicken Sie auf Delete, um den Vorgang zu bestätigen.

      Das gelöschte Modell wird in den Papierkorb verschoben.

    • Tipp: Um die Ansicht zu aktualisieren, klicken Sie auf (Aktualisieren).