In diesem Abschnitt wird ein typischer Arbeitsablauf zur Koordination der Arbeit eines Architektenteams mit der eines Technikerteams beschrieben, die unter Verwendung verknüpfter Modelle gemeinsam an demselben Gebäude arbeiten.
So verwenden Sie Kopieren/Überwachen mit verknüpften Modellen
- Der Architekt erstellt in Revit Architecture das Architekturmodell:
- Er erstellt mindestens Ebenen und Raster. Der Architekt kann auch Stützen, Wände, Geschossdecken und andere Elemente hinzufügen.
- Er speichert die Projektdatei für die Architektur.
- Der Techniker erstellt wie folgt in Revit MEP bzw. Revit Structure ein leeres Projekt:
- Er verwendet eine Projektvorlage, in der die gewünschten Ansichten und Einstellungen definiert werden.
Weitere Informationen erhalten Sie unter Projektvorlagen.
- Er speichert die leere Projektdatei.
- Er kopiert die Elemente der Architektur, die für ihn von Bedeutung sind, in das leere Projekt:
- Er verknüpft das Architekturmodell mit dem leeren Projekt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter Verknüpfen von Modellen miteinander.
- Er fixiert das verknüpfte Modell an seiner Position, sodass es nicht versehentlich verschoben werden kann:
- Er kopiert Ebenen aus dem Architekturmodell in sein Projekt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter Kopieren von Ebenen zur Überwachung.
- Er kopiert Raster und andere Elemente aus dem Architekturmodell in das Projekt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter Kopieren von Elementen für die Überwachung.
- Er blendet die Ebenen (sowie die Raster und anderen kopierten Elemente) im verknüpften Architekturmodell oder das verknüpfte Architekturmodell selbst aus (optional).
Weitere Informationen finden Sie unter Sichtbarkeit verknüpfter Modelle oder Ausblenden eines verknüpften Modells in einer Ansicht.
- Er fügt dem Modell die benötigten Tragwerks- oder HLS-Elemente hinzu.
Werden kopierte Elemente im Architekturmodell verschoben oder geändert, werden die Mitarbeiter des anderen Teams auf diese Änderungen hingewiesen, wenn sie ihr Projekt öffnen oder das Architekturmodell neu laden. Diese Warnmeldungen werden auch bei der Koordinationsprüfung angezeigt.
- Der Architekt überwacht im Architekturmodell wie folgt die für ihn relevanten Tragwerks- oder HLS-Elemente:
- Er verknüpft das andere Modell mit dem Architekturprojekt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter Verknüpfen von Modellen miteinander.
- Er fixiert das verknüpfte Modell an seiner Position.
- Er überwacht Ebenen, Raster und andere Elemente in dem anderen Modell (ohne sie zu kopieren).
Weitere Informationen erhalten Sie unter Überwachen von Elementen im aktuellen Projekt.
- (Optional) Sie können das verknüpfte Modell ausblenden.
- Er fügt dem Architekturmodell Elemente der Architektur hinzu.
Wenn überwachte Elemente in dem anderen Modell verschoben oder geändert werden, wird der Architekt auf die Änderungen hingewiesen, sobald er das Architekturprojekt öffnet oder das Modell neu lädt. Diese Warnmeldungen werden auch bei der Koordinationsprüfung angezeigt.
- Die Mitglieder beider Teams können in regelmäßigen Abständen die folgenden Schritte ausführen:
- Durchführen einer Koordinationsprüfung, um Änderungen an überwachten Elementen sichtbar zu machen, mit anderen Teammitgliedern zu kommunizieren und entsprechend auf diese Informationen zu reagieren.
- Durchführen einer Kollisionsanalyse zur Ermittlung unzulässiger Überschneidungen von Elementen im aktuellen Projekt und einem verknüpften Modell.