Sie steuern die Sichtbarkeit der Sonnenbahn und der Schatten in jeder einzelnen Ansicht. Wenn Sie die Sonnenbahn oder die Schatten in einer Ansicht aktivieren oder deaktivieren, wirkt sich dies nicht auf andere Ansichten aus.
In 3D-Ansichten werden mehr Schatten werfende Elemente angezeigt als in 2D-Ansichten. 3D-Ansichten liefern daher wesentlich mehr Informationen zu natürlicher Beleuchtung und Schattierungsbedarf sowie zum Potenzial für passives Solardesign und erneuerbare Energien.
Die besten Ergebnisse beim Untersuchen der Wirkung von Licht und Schatten in einem Gebäude und auf dem Grundstück erhalten Sie, indem Sie in einer 3D-Ansicht sowohl die Sonnenbahn als auch die Schattenanzeige aktivieren.
So aktivieren Sie die Sonnenbahn
Verwenden Sie eine der folgenden Methoden:
- Klicken Sie in den Steuerelementen für Ansichten auf
(Sonnenbahn aus/ein)
Sonnenbahn ein.
- Klicken Sie in einen leeren Bereich der Ansicht, um die Ansichtseigenschaften anzuzeigen. Wählen Sie in der Eigenschaftenpalette unter Grafiken die Option Sonnenbahn, und klicken Sie auf Anwenden. Wenn die Eigenschaftenpalette nicht angezeigt wird, klicken Sie auf Registerkarte Ansicht
Gruppe Fenster
Benutzeroberfläche, und wählen Sie Eigenschaften. Tipp: Wenn Sie die Sonnenbahn in den Ansichtseigenschaften aktivieren, wird die Einstellung für die Sonnenbahn in allen neuen Ansichtsvorlagen gespeichert, die Sie erstellen.
Wenn Sie mit einer Standardvorlage arbeiten und zum ersten Mal die Sonnenbahn aktivieren, ist die Einstellung <In Sitzung, Beleuchtung> vorgegeben und Relativ zur Ansicht ausgewählt. Wenn Relativ zur Ansicht ausgewählt ist, wird die Sonne nicht angezeigt. Ein Dialogfeld zeigt die Optionen zum Festlegen von Sonneneinstellungen an:
- Zum Erstellen von Beleuchtungsbedingungen basierend auf dem Standort des Projektes, Datum und Uhrzeit klicken Sie auf Ja. Erstellen Sie dann eine Sonnenstudie des Typs Standbild, Ein Tag oder Mehrtägig.
- Zum Erstellen von Beleuchtungsbedingungen, die möglicherweise in der realen Welt nicht existieren, klicken Sie auf Nein. Verwenden Sie dann das Dialogfeld Sonneneinstellungen zum Angeben des Sonnenstands.
So aktivieren Sie Schatten
So passen Sie die Intensität der Sonne, des indirekten Lichts und der Schatten an
- Wählen Sie in den Steuerelementen für Ansichten
(Bildstil)
Grafikanzeigeoptionen.
- Verschieben Sie im Dialogfeld Grafikdarstellungsoptionen unter Beleuchtung den Schieberegler Sonnenintensität zum gewünschten Wert, oder geben Sie einen Wert zwischen 0 und 100 ein, um die Helligkeit des direkten Lichts festzulegen.
- Für Umgebungslicht verschieben Sie den Schieberegler, oder geben Sie einen Wert zwischen 0 und 100 ein, um die Helligkeit des Umgebungslichts zu ändern.
- Verschieben Sie unter Schatten den Schieberegler, oder geben Sie einen Wert zwischen 0 und 100, um die Dunkelheit der Schatten zu ändern.
- Klicken Sie auf OK.