Sie können die neueste Version von Revit Server auf demselben Computer installieren, auf dem bereits ältere Versionen installiert sind.
Es ist auch möglich, eine ältere Version von Revit Server auf demselben Computer zu installieren, auf dem Sie bereits die neueste Version installiert haben.
Wichtig: Unabhängig davon, ob Sie Revit Server 2016 vor oder nach einer älteren Version installieren, ist es zur Vermeidung von Datenverlusten oder -beschädigungen unbedingt erforderlich, getrennte Cache- und Projektstammordner, Protokolldateien und Programmdateien für die verschiedenen Versionen zu verwenden.
Im ersten Szenario, d. h., wenn bei der Installation von Revit Server 2016 bereits eine ältere Version vorhanden ist, erkennt das Installationsprogramm automatisch die ältere Version und die von ihr verwendeten Verzeichnisse. Sie werden dann durch eine Sperre daran gehindert, Revit Server 2016 so zu konfigurieren, dass diese Verzeichnisse oder andere Verzeichnisse und Unterverzeichnisse genutzt werden, die Konflikte verursachen. Für den zweiten Fall, d. h. die Installation einer älteren Version auf einem Computer, auf dem bereits Revit Server 2016 installiert ist, gibt es jedoch keinen solchen Schutzmechanismus. In diesem Fall müssen Sie sicherstellen, dass für jede Version eigene Cache- und Projektverzeichnisse vorhanden sind und dass es nicht zu Überschneidungen kommt. Das bedeutet, keines der Verzeichnisse darf ein Unterverzeichnis eines anderen sein oder mit diesem übereinstimmen. So würde z. B. jede der drei folgenden Einrichtungen für die Projektverzeichnisse zu Datenverlusten oder -beschädigungen führen:
Speicherort für 2011/2012/2013/2014/2015 |
Speicherort für 2016 |
C:\MyRevitServerData\Projects |
C:\MyRevitServerData\Projects |
C:\MyRevitServerData\Projects |
C:\MyRevitServerData\Projects\2016 |
C:\MyRevitServerData\Projects |
C:\MyRevitServerData\ |
Das folgende Beispiel zeigt eine gültige Einrichtung:
Speicherort für 2011/2012/2013/2014/2015 |
Speicherort für 2016 |
C:\MyRevitServerData\Projects |
C:\MyRevitServerData\Projects_2016 |
Aktualisieren von Modellen
Um Modelle, die in früheren Versionen von
Revit Architecture,
Revit Structure,
Revit MEP und
Autodesk Revit erstellt wurden, auf die aktuelle Version zu aktualisieren, haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Kopieren Sie das Modell mithilfe der Windows-Dateiübertragung aus dem Projektbereich der älteren Version von Revit Server in den Projektbereich von Revit Server 2016, öffnen Sie das Modell, und führen Sie eine Synchronisierung mit dem zentralen Projektmodell durch. Beachten Sie, dass administrative Vorgänge für das Modell in Revit Server Administrator 2016 erst durchgeführt werden können, nachdem die Synchronisierung abgeschlossen ist. Beachten Sie auch, dass für das Modell (sowie alle seine Unterordner und deren Inhalt) uneingeschränkter Zugriff auf CREATOR OWNER und NETWORK SERVICE benötigt wird, damit das Modell erwartungsgemäß am neuen Speicherort funktioniert.
- Lösen Sie auf der Arbeitsstation mit der vorherigen Version von Revit das Modell vom zentralen Projektmodell, öffnen Sie es auf der Arbeitsstation mit Revit 2016, und synchronisieren Sie es mit dem zentralen Projektmodell.