Mithilfe des Werkzeugs Typ anpassen können Sie den einem Element zugewiesenen Typ für ein oder mehrere andere Elemente übernehmen.
Quell- und Zielelement müssen derselben allgemeinen Kategorie angehören.
Sie können z. B. eine allgemeine Wand auswählen und dann andere Wände unterschiedlicher Typen auswählen und in allgemeine Wände konvertieren.
Mit dem Werkzeug Typ anpassen werden Typenparameter vom Quellelement in die Zielelemente kopiert. Exemplarparameter werden nicht kopiert.
- Klicken Sie auf Registerkarte Ändern
Gruppe Zwischenablage 
(Typ anpassen - Eigenschaften). Der Mauszeiger nimmt die Form eines Pinsels an.
- Wählen Sie ein Element des Typs aus, in den die anderen Elemente umgewandelt werden sollen.
Der "Pinsel" des Mauszeigers ist jetzt gefüllt.
- Klicken Sie auf ein Element derselben Kategorie, um es in den ausgewählten Typ umzuwandeln.
Wenn Sie mehrere Elemente umwandeln möchten, klicken Sie entweder nacheinander auf die Elemente oder auf Registerkarte Ändern | Typ anpassen
Gruppe Mehrere
(Mehrere auswählen). Zeichnen Sie einen Auswahlrahmen um die Elemente, und klicken Sie auf Fertig stellen.
- Wenn Sie einen neuen Typ auswählen möchten, klicken Sie auf eine freie Stelle im Zeichenbereich (oder drücken die ESC-Taste), um den Pinsel zu leeren, und beginnen von vorne.
- Beenden Sie das Werkzeug , indem Sie die ESC-Taste zweimal drücken.
Beim Werkzeug Typ anpassen gelten die folgenden Einschränkungen:
- Um das Werkzeug Typ anpassen für die Übertragung zwischen Projektansichten zu verwenden, öffnen sie beide Ansichten und ordnen sie im Zeichenbereich nebeneinander an. Übertragen Sie mithilfe des Werkzeugs wie oben beschrieben den Typ eines Elements in einer der Ansichten auf den Typ eines Elements in der anderen. (Das Werkzeug Typ anpassen kann nur mit mehreren Ansichten verwendet werden, wenn diese nebeneinander angeordnet sind.)
- Wenn Sie einen Familientyp oder Gruppentyp aus dem Projektbrowser anpassen möchten, treffen Sie zuerst eine Auswahl im Projektbrowser. Rufen Sie dann das Werkzeug Typ abgleichen auf, und wählen Sie im Zeichenbereich die umzuwandelnden Elemente aus.
- Bei Wänden werden mit dem Werkzeug Typ abgleichen werden der Basisversatz, die nicht verknüpfte Höhe sowie der obere und der untere Verlängerungsabstand vom Ausgangswandtyp auf die Zielwand übertragen. Befindet sich die Zielwand auf derselben Ebene wie die Ausgangswand, werden auch die Werte für die obere Abhängigkeit und den oberen Versatz kopiert.