Die folgenden Vorgehensweisen sind bei der Implementierung von Entwurfsoptionen hilfreich.
Erstellen Sie in der Basisvorlage einen möglichst großen Teil des Modells, bevor Sie Entwurfsoptionen hinzufügen. Fügen Sie Elemente hinzu, die in allen Entwurfsoptionen verwendet werden. Verwenden Sie Entwurfsoptionen lediglich für Modellteile, die unterschiedlich sind.
Wenn Basisvorlagenelemente Verbindungen mit sekundären Entwurfsoptionselementen bereinigen müssen, verschieben Sie diese Elemente von der Basisvorlage zu einer oder mehreren Entwurfsoptionen im Auswahlsatz. Sie können die Geometrie von Elementen, die Teil einer sekundären Option sind, nicht mit Elementen der Basisvorlage verbinden. Beispiel: Wenn Wände in der Basisvorlage mit einem Dach in Dachoption 2 verbunden werden sollen, verschieben Sie die Wände von der Basisvorlage zu Dachoption 2.
Weitere Informationen finden Sie unter Entwurfsoptionen und Wandverbindungen, Referenzieren von Elementen in Entwurfsoptionen und Verschieben von Elementen aus dem Modell in einen Entwurfsauswahlsatz.
Sie haben folgende Möglichkeiten:
Dedizieren Sie eine Ansicht für die Option. Fügen Sie der Ansicht anschließend Details oder Beschriftungen hinzu. Details und Beschriftungen sind ansichtsspezifisch. Sie gehören zu Ansichten und nicht zu Entwurfsoptionen. Weitere Informationen erhalten Sie unter Beschriften und Detaillieren von Entwurfsoptionen.
Erstellen Sie die gewünschte Bauteilliste, duplizieren Sie sie und dedizieren Sie eine Bauteilliste für jede Entwurfsoption. Jede Bauteilliste enthält Elemente der Basisvorlage und Elemente der angegebenen Entwurfsoption. Sie erstellen für Entwurfsoptionen dedizierte Bauteillisten auf die gleiche Weise wie dedizierte Ansichten. Weitere Informationen finden Sie unter Dedizierte Ansichten für eine Entwurfsoption
Nachdem Sie eine Entwurfsoption zur Aufnahme ausgewählt haben, können Sie diese in die Basisvorlage aufnehmen und alle anderen Optionen mithilfe der Funktion Primärobjekt akzeptieren löschen. Weitere Informationen erhalten Sie unter Aufnehmen einer Entwurfsoption in die Basisvorlage.