23. Januar 2015
Versionshinweise - Readme-Datei Autodesk® CFD 2016
Autodesk, Inc.
Inhalt
- Voraussetzungen für die Installation
- Vorbereitung der Installation
- Anweisungen zur Installation
- Anmerkungen zu Autodesk® CFD 2016
- Rechtliche Hinweise
Wichtig: Sie müssen den Network License Manager (NLM) auf dem Lizenzserver zu der Version aktualisieren, die mit CFD 2016 geliefert wird. Ältere Versionen der NLM-Software sind mit CFD 2016 nicht kompatibel.
Autodesk® SimStudio Tools - Readme
Klicken Sie hier, um die Readme-Datei für SimStudio Tools zu öffnen.
Voraussetzungen für die Installation
- Autodesk® CFD unterstützt die folgenden Betriebssysteme:
- Stellen Sie sicher, dass Sie über Administratorrechte auf dem lokalen Computer verfügen, um Autodesk® CFD 2016 zu installieren.
Vorbereitung der Installation
Vor der Installation von Autodesk® CFD 2016 müssen Sie etwaige Vorabversionen (Beta-Versionen) von Autodesk® CFD 2016 deinstallieren.
Um zu überprüfen, ob eine frühere Version bereits installiert ist, öffnen Sie die Systemsteuerung (Start > Systemsteuerung) und wählen Programme und Funktionen aus und suchen nach Einträgen mit der Bezeichnung Autodesk® CFD 2016.
So deinstallieren Sie eine Vorabversion von Autodesk® CFD 2016:
- Stellen Sie sicher, dass Autodesk® CFD nicht ausgeführt wird.
- Öffnen Sie die Systemsteuerung (Start > Systemsteuerung).
- Wählen Sie Programme und Funktionen.
- Wählen Sie den Eintrag aus, den Sie entfernen möchten, und klicken Sie auf Deinstallieren/Ändern, um den Deinstallationsvorgang zu starten.
- Starten Sie den Computer neu, um den Vorgang abzuschließen.
Darüber hinaus sollten Sie alle offenen CAD-Systeme beenden.
Anweisungen zur Installation
Autodesk® CFD verwendet einen Installationsassistenten, um Sie durch den Installationsvorgang zu führen.
- Melden Sie sich beim Computer mit einem Konto mit Administratorrechten an.
- Schließen Sie alle Autodesk®-Programme, die momentan ausgeführt werden.
- Sie können Autodesk® CFD entweder mithilfe einer heruntergeladenen Installationsdatei oder von einer Installations-DVD installieren.
- Wenn Sie die Installation über eine heruntergeladene Datei vornehmen, navigieren Sie zu der Datei, klicken mit der rechten Maustaste darauf, und wählen Als Administrator ausführen.
- Wenn Sie von der DVD installieren, legen Sie sie in das DVD-Laufwerk ein. Wenn die automatische Ausführung aktiviert ist, wird das DVD-Hauptmenü automatisch angezeigt. Navigieren Sie anderenfalls zum DVD-Laufwerksordner, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei setup.exe, und wählen Sie Als Administrator ausführen aus.
- Nachdem der Installationsassistent initialisiert wurde, wird die Willkommensseite angezeigt.
- Klicken Sie auf Installieren, um den Installationsvorgang zu beginnen.
- Die Seite Lizenzvertrag wird angezeigt.
- Wählen Sie den entsprechenden Eintrag in der Liste Land oder Region aus.
- Lesen Sie die Vereinbarung.
- Wählen Sie die entsprechende Option, um die Vereinbarung zu akzeptieren.
Anmerkung: Wenn Sie die Lizenzvereinbarung nicht akzeptieren, können Sie die Software nicht installieren.
- Die Seite Produktinformationen wird angezeigt.
- Geben Sie eine Seriennummer und einen Produktschlüssel für eines der erworbenen Module ein. (Es spielt keine Rolle, welches Modul Sie verwenden.)
- Wählen Sie das Lizenzservermodell aus. Es gibt drei Optionen:
- Einzelner Lizenzserver: Beim Modell des einzelnen Lizenzservers wird der Network License Manager auf einem einzelnen Server installiert. Die Lizenzverwaltung und -aktivität ist auf diesen Server beschränkt. Eine einzelne Lizenzdatei enthält die Gesamtanzahl der auf dem Server verfügbaren Lizenzen.
- Verteilter Lizenzserver: Beim Modell des verteilten Lizenzservers sind die Lizenzen auf mehrere Server verteilt. Es ist eine eindeutige Lizenz für jeden Server erforderlich. Für die Erstellung eines verteilten Lizenzservers müssen Sie den Network License Manager auf jedem Server ausführen, der zum Pool der verteilten Server gehört.
- Redundanter Lizenzserver: Beim Modell des redundanten Lizenzservers verwenden Sie drei Server zur Authentifizierung einer einzigen Lizenzdatei. Ein Server fungiert als Master, während die anderen beiden im Falle eines Ausfalls des ersten Servers den Betrieb übernehmen. Lizenzen werden überwacht und ausgestellt, solange mindestens zwei Server funktionsfähig sind. Die Lizenzdatei ist auf allen drei Servern identisch. Installieren Sie den Network License Manager auf jedem Server.
Anmerkung: Die Netzwerklizenz ist der einzig verfügbare Lizenztyp für Autodesk® CFD.
Wenden Sie sich an den Systemadministrator, wenn Sie sich nicht sicher sind, welches Modell Sie auswählen sollen.
Geben Sie den Namen des Lizenzserver-Computers ein, auf dem der Network License Manager (NLM) ausgeführt wird.
- Wenn der NLM auf einem anderen Computer installiert ist, geben Sie den Namen dieses Computers ein. (Geben Sie nicht den Namen des lokalen Computers ein.)
- Wenn der Network License Manager zur Ausführung auf dem lokalen Computer installiert und konfiguriert wird, geben Sie 127.0.0.1 als Lizenzservername ein. Wenn das Dialogfeld FLEXnet License Finder beim erstmaligen Start von Autodesk® CFD geöffnet wird, geben Sie 127.0.0.1 als den Computernamen des Lizenzserver-Systems ein.
Wenden Sie sich an den Systemadministrator, wenn Sie sich nicht sicher sind, welchen Computer Sie angeben sollen.
- Die Seite Installation konfigurieren wird angezeigt.
- Wählen Sie Autodesk CFD aus.
- Akzeptieren Sie den Vorgabe-Installationspfad, oder klicken Sie auf Durchsuchen, um einen anderen Ordner auszuwählen.
- Überprüfen Sie die Installationseinstellungen. Sie können die Einstellungen ändern, indem Sie auf Zurück klicken, bis die entsprechende Ansicht angezeigt wird. Wenn Sie mit den Einstellungen zufrieden sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Installieren, um mit der Installation zu beginnen.
- Die Seite Installationsfortschritt wird angezeigt.
- Der Assistent beginnt mit der Installation von Autodesk® CFD.
- Eine Fortschrittsanzeige zeigt, wie viel von der Installation bereits abgeschlossen ist.
- Die Seite Installation abgeschlossen wird angezeigt.
- Die erfolgreich installierten Produkte werden aufgelistet, ebenso wie die fehlgeschlagenen.
- Klicken Sie auf Fertig stellen, um den Assistenten zu schließen.
Anmerkungen:
- Bevor Sie CFD verwenden können, muss der Network License Manager installiert sein, und Sie müssen Zugriff auf das Netzwerk haben.
- Ihre Lizenzen müssen auf dem Lizenzserver-Computer aktiviert sein.
- Um die Sprache der installierten Version zu ändern, führen Sie CFdConfig.exe im Autodesk CFD-Installationsordner aus und wählen die gewünschte Sprache auf der Begrüßungsseite aus.
Anmerkungen zu Autodesk® CFD 2016
Nachstehend finden Sie eine kurze Übersicht über einige der neuen Funktionen in Autodesk® CFD 2016:
- Modellbewertungs-Toolkit: Die Art Ihres CAD-Modells ist für ein erfolgreiches Importieren des Modells sowie erfolgreich ausgeführte Vernetzungsprozesse entscheidend. Verwenden Sie vor dem Modellimport das Modellbewertungs-Toolkit (MAT), um Ihr Modell auf sechs verschiedene Arten von Geometriefehlern zu prüfen. Nehmen Sie zwischen dem CAD-System und MAT solange eine Iteration vor, bis Sie das Modell in CFD verwenden können.
- AEC-Solarwärme: Simuliert den Effekt von Solarwärme, die durch Fenster und Wände in die Struktur dringt. Der optische Pfad der einfallenden Sonneneinstrahlung durch Fenster wird berechnet, um den Wärmegewinn in einem besetzen Raum durch Sonnenlicht zu ermitteln. Im Gegensatz zur äußeren Solarwärme ist hier keine Kuppel um die Struktur erforderlich, da die Innenflächen Luftkontakt haben.
- Oberflächenwicklung: Verwenden Sie das neue Werkzeug Oberflächenentwicklung, um schnell externe Netze in CFD-Qualität zu generieren, ohne eine umfangreiche CAD-Bereinigung durchzuführen.
Weitere Informationen zu allen neuen Funktionen von Autodesk® CFD 2016 finden Sie in der Hilfe im Abschnitt Neue Funktionen. Sie können sie durch Klicken auf Neue Funktionen auf der Registerkarte Starten & Lernen von Autodesk® CFD aufrufen.
Zusätzliche Anmerkungen:
- Autodesk® SimStudio Tools ist im Lieferumfang des Installationsprogramms von CFD 2016 enthalten. Mit SimStudio Tools können Sie Geometrien auf die Simulation vorbereiten, indem Sie Modellierungsfehler beheben, Strömungsvolumen erstellen und komplexe Geometrien, die für die Analyse nicht benötigt werden, vereinfachen. Sobald Ihr Modell fertiggestellt ist, exportieren Sie die Geometrie in eine Datei oder klicken Sie auf eine der verfügbaren Anwendungen.
- Achten Sie darauf, den Network License Manager auf dem Lizenzserver auf die Version zu aktualisieren, die mit CFD 2016 geliefert wird. Ältere Versionen der NLM-Software sind mit CFD 2016 nicht kompatibel.
- Nach dem Aktivieren des Office Plug-Ins zum Anzeigen von dynamischen Bildern in Microsoft® PowerPoint oder Word wird ein "Glview Fehler" gemeldet, wenn das Plug-In noch nicht installiert ist. Zum Herunterladen und Installieren des Plug-Ins wechseln Sie zu http://ceetron.com/products/end-user-products/glview-3d-plugin. Beachten Sie, dass dies die Ceetron-Website öffnet.
- Es wurde eine Änderung vorgenommen, wie Leiterplattenmaterialien in der Materialdatenbank Lokal gespeichert werden. Um ein benutzerdefiniertes Leiterplattenmaterial in der Datenbank Lokal aus CFD 2015 oder früher zu verwenden, öffnen Sie den Material-Editor und wählen Sie das Leiterplattenmaterial aus. Klicken Sie auf OK. (Sie können das Leiterplattenmaterial auch in einer Materialdatenbank wie z. B. Eigene Materialien speichern.) Wenden Sie das Leiterplattenmaterial erneut auf das Bauteil an.
- Durch das Starten von Wildfire oder Creo wird der folgende Fehler angezeigt:
Pro/TOOLKIT Registrierungsdatei: C:\Programme\PTC\Creo 1.0\Common Files\M050\text\protk.dat; Anwendung 'CFD 2016' konnte nicht gestartet werden, weitere Informationen siehe trailfile.
Lösung: Installieren Sie Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package (x64) von http://www.microsoft.com/en-us/download/confirmation.aspx?id=15336.
Rechtliche Hinweise
Autodesk® CFD, Autodesk® Simulation, Autodesk® Inventor, Autodesk® SimStudio, Autodesk® Vault, Autodesk® Moldflow Insight, Autodesk® Moldflow Advisor, AutoCAD, and Mechanical Desktop are trademarks or registered trademarks of Autodesk, Inc. in the United States and/or other countries.
Windows 8, Windows 7, Windows 2000, Windows Server 2003, Microsoft Office XP, Microsoft Office 2000, Microsoft Office 2003, Microsoft Office 2007, Microsoft Word, Microsoft PowerPoint, and Microsoft Excel are either trademarks or registered trademarks of Microsoft Corporation in the United States and/or other countries.
All other trademarks are the property of their respective owners.
Vielen Dank!
Vielen Dank für den Kauf von Autodesk® CFD. Wir hoffen, dass Sie die Funktionen der Anwendung im vollen Umfang nutzen werden. Ihr Feedback ist uns wichtig. Wir freuen uns daher über jede Meinung und Anregung zum Produkt.
Mit freundlichen Grüßen
Autodesk® CFD Team