Anmerkungen zu CFD Flex

Installation von Autodesk® CFD Flex

Autodesk® CFD Flex verfügt über ein eigenes von Autodesk® CFD unabhängiges Installationsprogramm.

Lizenzierung von Autodesk® CFD Flex

CFD Flex greift nicht auf den Autodesk License Manager, sondern auf Ihre Autodesk®-ID zurück. Bei der Installation werden Sie nicht aufgefordert, Informationen zur Lizenzierung zu geben.

Wenn Sie CFD Flex starten, werden Sie aufgefordert, sich bei Ihrem Autodesk®-Konto anzumelden.

Anmerkung: Sie benötigen ein Autodesk®-Konto, um CFD Flex zu verwenden. Sie können Ihren Benutzernamen über http://accounts.autodesk.com/ bestätigen.

So melden Sie sich bei Ihrem Autodesk®-Konto an

  1. Sofern Sie noch nicht angemeldet sind, werden Sie beim Starten von CFD Flex aufgefordert, sich bei Ihrem Autodesk®-Konto anzumelden.
      Anmerkung: Wenn Sie keine Autodesk-ID besitzen, klicken Sie auf Benötigen Sie eine Autodesk-ID? im Dialogfeld Autodesk-Anmeldung.
  2. Geben Sie im Dialogfeld Autodesk-Anmeldung entweder die Autodesk-ID oder die E-Mail-Adresse ein, die Sie bei der Registrierung Ihres Kontos verwendet haben.
  3. Geben Sie Ihr Kennwort ein.
  4. Klicken Sie auf Anmelden.

Sie sind angemeldet, wenn Ihr Anmeldename (oder Ihre E-Mail-Adresse) anstelle des Worts „Anmelden“ auf der Anmelde-Schaltfläche erscheint:

Produktname und Installationsordner

Der Name des Produkts erscheint als Autodesk® CFD Flex in der Benutzeroberfläche. In weiten Teilen der Dokumentation ist mit der Bezeichnung "Autodesk® CFD" allerdings auch Autodesk® CFD Flex gemeint.

Ordnerinformationen:

Die Benutzeroberfläche, Arbeitsabläufe und Prozesse sind bei beiden Produkten gleich. Einige wenige Ausnahmen werden im Folgenden erläutert.

CAD-Startprogramme

Die Startmethode „Mechanica“ ist nicht verfügbar, wenn der Start von PTC Creo oder Pro/ENGINEER aus erfolgt. Dies bedeutet, dass beim Starten in CFD Flex die Granite-Methode erforderlich ist. Darüber hinaus ist das UGNX CAD-Startprogramm in CFD Flex nicht erhältlich. Um ein UGNX-Modell in CFD Flex zu starten, öffnen Sie die UGNX-Datei direkt.

Lösen mit Autodesk® CFD Flex

Der wesentliche Unterschied zwischen den Desktop- und Flex-Versionen besteht im Durchführungsort der Simulationen und dem entsprechenden Lizenzierungsmodell. Bei der Desktop-Version werden alle Simulationen auf lokalen oder Remote-Computern eines lokalen Netzwerks ausgeführt, und ein herkömmliches Softwarelizenz-System misst die Nutzung. In CFD Flex werden die Simulationen in der Cloud durchgeführt. Autodesk® misst die Nutzung entweder anhand von Cloud-Punkten oder auf einem lokalen Computer anhand von lokalen Berechnungen.

Anmerkung: Lokales Remote-Computing und HPC-Computing sind für CFD Flex nicht verfügbar.

Überwachung der CFD Flex-Aufträge

Der Simulation Job Manager liefert in Echtzeit Statusinformationen über Ihre CFD-Aufträge. Es gibt zwei Möglichkeiten zum Öffnen des Simulation Job Managers:

  • Klicken Sie im Startmenü von Windows® auf Programme > Autodesk > Autodesk Simulation Job Manager > Simulation Job Manager.
  • Sie können alternativ auch auf das Symbol für den Simulation Job Manager im Infobereich von Windows® klicken.

Um weitere Informationen zum Simulation Job Manager zu erhalten, klicken Sie hier.

Anmerkung: Simulation Job Manager ersetzt die Ergebnisüberwachung, die in der Desktop-Version als Tool zur Überwachung des Simulationsstatus verwendet wird.