Einstellungen für Simulation Job Manager

Sie können das vorgabemäßige Verhalten von Simulation Job Manager mit dem Dialogfeld Einstellungen ändern.

Zum Öffnen des Dialogfelds Einstellungen klicken Sie auf die Schaltfläche in der oberen rechten Ecke der Benutzeroberfläche von Simulation Job Manager. Das Dialogfeld Einstellungen enthält die folgenden Registerkarten:

Allgemein

Die Registerkarte Allgemein enthält die folgenden Optionen:

Allgemeine Optionen

Beschreibung

Beim Systemstart starten

(vorgabemäßig aktiviert) Bei Aktivierung dieser Option wird Simulation Job Manager beim Starten der lokalen Arbeitsstation automatisch gestartet. Es empfiehlt sich, diese Option aktiviert zu lassen, damit automatisch die Übertragung von Simulationsergebnissen (ohne ein Autodesk®-Produkt starten zu müssen) beim Neustart der lokalen Arbeitsstation fortgesetzt wird.

Ruhezustand während Dateiübertragungen verhindern

(vorgabemäßig aktiviert) Dadurch wird verhindert, dass das Betriebssystem aufgrund von Inaktivität in den Ruhezustand versetzt wird aufgrund von Inaktivität während der Übertragung von Dateien an den sicheren Speicherservice von Autodesk®.

Aufgaben anzeigen

(vorgabemäßig deaktiviert) Aktivieren Sie diese Option, um Details zu den einzelnen Aktionen anzuzeigen, die während jeder Auftragsphase durchgeführt werden. (Bei den Phasen handelt es sich um Upload, Lösen (Berechnen) und Download. Sie werden im Thema Auftragsstatus beschrieben.)

Anzeigedauer für abgeschlossene Aufträge in Tagen

(Vorgabeeinstellung = 7) Innerhalb dieses Zeitraums gestartete Aufträge werden auf der Registerkarte Auftragsstatus angezeigt. Ändern Sie diesen Wert, um mehr oder weniger Aufträge anzeigen, indem Sie den Zeitraum verlängern oder verkürzen.

Aktualisierungsrate in Sekunden

(Vorgabeeinstellung = 5) Während der Ausführung von Aufträgen werden die Informationen auf den Registerkarten Auftragsstatus und Dateiübertragung in dem durch dieses Intervall bestimmten zeitlichen Abstand aktualisiert. Um den Datenverkehr im Netzwerk zu reduzieren, erhöhen Sie diesen Wert. Da Änderungen bei sehr großen Aufträgen in längeren Zeitabständen erfolgen, reduziert eine Erhöhung der Aktualisierungsrate zwar den Datenverkehr, wirkt sich bei großen Aufträgen jedoch kaum auf die Aktualität der Statusinformationen aus.

Anzeigedauer für Benachrichtigungen in Sekunden

Die Dauer, die das Benachrichtigungsfenster auf dem Bildschirm eingeblendet bleibt. Mit diesem Parameter können Sie die Anzeigedauer der Benachrichtigung erhöhen oder verringern.

Verzögerung der Dateiübertragung beim Start in Sekunden

Wenn Simulation Job Manager beim Start von Windows® automatisch gestartet wird, kann es bei sofortiger Wiederaufnahme einer zuvor unterbrochenen Dateiübertragung zu Netzwerkfehlern kommen. Grund hierfür ist meist die verzögerte Initialisierung der erforderlichen Netzwerktreiber und -verbindungen durch Windows®. Derartige Fehler lassen sich mit diesem Parameter durch eine Verzögerung der ersten Datenübertragung nach dem Start von Simulation Job Manager verhindern.

Dateiübertragung

Die Registerkarte Dateiübertragung enthält die folgenden Optionen. Mit ihnen können Sie die Dateiverwaltung zwischen der lokalen Arbeitsstation und dem Speicherservice von Autodesk® steuern.

Dateiübertragungsoptionen

Beschreibung

Segmentgrößen für Dateiübertragung in MB

(Vorgabeeinstellung = 5 MB) Simulation Job Manager unterteilt Auftragsdateien in Segmente, sogenannte Chunks. Mit dieser Option können Sie die Größe dieser Chunks ändern. Bei einem sehr schnellen Netz mit hoher Bandbreite empfiehlt es sich, die Chunkgröße zu erhöhen. Bei einer langsamen Netzwerkverbindung bzw. bei Bandbreiteneinschränkungen sollte die Größe herabgesetzt werden.

Anmerkung: Nach einem Übertragungsfehler (z. B. aufgrund eines Netzausfalls oder eines Neustarts der Arbeitsstation) nimmt Simulation Job Manager die Übertragung beim letzten vollständig übertragenen Datenchunk wieder auf.

Maximale Anzahl gleichzeitiger Upload-Vorgänge

(Vorgabeeinstellung = keine Beschränkung) Mit dieser Option können Sie die Anzahl der Aufträge einschränken, die gleichzeitig zum Speicherservice von Autodesk® übertragen werden. Dies kann bei gleichzeitiger Ausführung sehr vieler Aufträge Netzwerk- oder Bandbreitenproblemen entgegenwirken.

Maximale Anzahl gleichzeitiger Download-Vorgänge

(Vorgabeeinstellung = keine Beschränkung) Mit dieser Option können Sie die Anzahl der Aufträge einschränken, die gleichzeitig vom Autodesk®-Speicherservice zur lokalen Arbeitsstation übertragen werden. Dies kann bei gleichzeitiger Ausführung sehr vieler Aufträge Netzwerk- oder Bandbreitenproblemen entgegenwirken.

Temporärer Ordner für Dateiübertragung

Dies ist ein Ordner auf der lokalen Arbeitsstation, in dem temporäre Dateien während der Dateiübertragung gespeichert werden. Ändern Sie diesen Speicherort, wenn Sie einen anderen Ordner verwenden möchten oder der Speicherplatz auf dem vorgegebenen Speichermedium begrenzt ist.

Lokale Berechnung

Die Registerkarte Lokale Berechnung enthält die folgenden Optionen. Verwenden Sie diese Elemente, um das Verhalten der lokal ausgeführten Aufträge zu steuern:

Optionen für Lokale Berechnung

Beschreibung

Minimaler freier Festplattenspeicher (% )

Wenn der verfügbare Speicherplatz diesen Wert unterschreitet, teilt Simulation Job Manager über eine Warnmeldung mit, dass Ihre Festplatte fast voll ist.

Ruhezustand während Dateiübertragungen verhindern

(vorgabemäßig aktiviert) Dadurch wird verhindert, dass das Betriebssystem aufgrund von Inaktivität während der Übertragung von Dateien an den sicheren Speicherservice von Autodesk® in den Ruhezustand versetzt wird.

Erweitert

Die Registerkarte Erweitert enthält die folgenden Optionen zum Steuern des Verhaltens von Simulation Job Manager:

Erweiterte Optionen

Beschreibung

Ausführliches Protokoll

Wenn diese Option aktiviert ist, werden in das Support-Protokoll zusätzliche Details geschrieben.

Zeitdetails anzeigen

Wenn diese Option aktiviert ist, wird auf der Registerkarte Auftragsstatus ein ausführlicher zeitlicher Verlauf aller Auftragsschritte angezeigt. Wenn die Option deaktiviert ist, werden Zeitinformationen in einer einzelnen Spalte Zeitpunkt dargestellt.

Analytische Informationen sammeln

Wenn wir besser verstehen, wie die Benutzer unsere Produkte nutzen, können wir zielgerichteter an ihrer laufenden Verbesserung arbeiten. Zu diesem Zweck sammeln wir nicht personenbezogene Daten zur Produktnutzung mit Google Analytics. Damit diese Daten Sinn machen, müssen wir wissen, welches Produkt Sie nutzen und ob Sie der einzige Benutzer sind. Aus diesem Grund erfassen wir die folgenden Informationen:

  • Anzahl der übermittelten Aufträge nach Produkt: Wir verwenden diese Informationen, um die Häufigkeit zu bestimmen, mit der unsere Produkte und Services verwendet werden.
  • Version der für die einzelnen Aufträge verwendeten Software: Mit diesen Informationen können wir unsere Produkte und Services besser unterstützen.
  • Wo Aufträge ausgeführt werden: Ob Aufträge in der Cloud oder lokal auf dem Computer des Benutzers berechnet werden. Wir sammeln keine Informationen über den Auftrag selbst.

Beachten Sie, dass wir keine anderen Informationen über bestimmte Aufträge erfassen oder nachverfolgen. Diese Informationen werden nicht verwendet, um Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren.

Sie können die Datenerfassung mithilfe des Kontrollkästchens im ersten Dialogfenster deaktivieren. Zudem können Sie Ihre Auswahl später mit diesem Kontrollkästchen aktualisieren.

Sprache

Dient zur Auswahl der angezeigten Sprache der Benutzeroberfläche von Simulation Job Manager.

Spalten zurücksetzen

Stellt die vorgabemäßige Spaltenanordnung in der Listenansicht wieder her.

Support-Protokoll anzeigen

Zeigt ein Protokoll aller Interaktionen zwischen der lokalen Arbeitsstation und der Cloud an Bei Supportanfragen wird diese Datei eventuell vom technischen Support angefordert, damit dieser Ihnen bei der Behebung Ihres Datenübertragungsproblems helfen kann.

Server-Support-Protokoll anzeigen

Zeigt ein Protokoll der Aktivitäten auf dem Datei-Server an. Bei Supportanfragen wird diese Datei eventuell vom technischen Support angefordert, damit dieser Ihnen bei der Behebung Ihres Datenübertragungsproblems helfen kann.

Texteditor zur Anzeige von Protokolldateien

Legt den lokal installierten Texteditor fest, mit dem Simulation Job Manager-Protokolldateien angezeigt werden.