Analysieren des Modells

  1. Klicken Sie auf Analyse Analyse Simulation ausführen.

    Die Analyse erfolgt. Das Modell wird unter Ergebnissen angezeigt. Vorgabemäßig wird anfangs die normalisierte Verschiebungsgröße der ersten Knickungsmodusform angezeigt.

    Anmerkung: Die normalisierte Verschiebung dient ausschließlich dazu, die Knickungsmodusform zu veranschaulichen. Die absoluten Größen der Verschiebung haben keine andere Bedeutung.
  2. Klicken Sie auf das Symbol Start, das oberhalb des ViewCube angezeigt wird, wenn sich der Cursor in der Nähe befindet. Es wird eine isometrische Ansicht des Modells angezeigt, wie unten abgebildet.

    Wichtig: Der Knicklastmultiplikator von 0.784 für den Modus 1 von 5 wird in der Anmerkung in der linken unteren Ecke des Bildschirms angezeigt. Die Bedeutung dieses Ergebnisses ist, dass der Balkenmast theoretisch bei 78,4 % der angewendeten Last knicken wird. Daher wird der Mast aufgrund geometrischer Instabilität nicht standhalten, und das obwohl die Spannungsniveaus der zuvor ausgeführten statischen Spannungsanalyse deutlich unterhalb der Streckgrenze von legiertem Stahl AISI 4130 liegen. Dies veranschaulicht die Notwendigkeit der Prüfung der kritischen Knickungskriterien in langen dünnen Strukturen, die Drucklasten ausgesetzt sind.

Weiter