Zum Vernetzen eines 2D-Netzes muss jedes Bauteil aus einem einzelnen geschlossenen Bereich bestehen. Das Schweißkonstuktionsmodell erfordert vier Bauteile. Sie erstellen zunächst das vertikale Teil. Damit die Knoten an der Schnittstelle von zwei Bauteilen übereinstimmen, muss die Drahtgeometrie übereinstimmen. Daher müssen Sie die rechte Seite des vertikalen Bauteils so teilen, dass dessen Liniensegmente mit den drei benachbarten Bauteilen übereinstimmen. Sie werden dies in einem späteren Schritt durchführen.
- Erweitern Sie den Zweig Ebenen im Browser (Strukturansicht), klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Überschrift Ebene 2 <YZ(+X)> und wählen Sie Skizze.
Anmerkung: Um 2D-Elemente in einer Analyse zu verwenden, muss das Modell in der YZ-Ebene konstruiert werden.
- Klicken Sie auf
Zeichnen
Zeichnen
Rechteck. - Drücken Sie die EINGABETASTE, um den Ursprung als erste Ecke zu definieren.
- Um den Punkt (0, 2, 12) als gegenüberliegende Ecke festzulegen, geben Sie 2 in das Feld Y und 12 in das Feld Z ein und drücken die EINGABETASTE.
- Klicken Sie auf Anwenden.
- Drücken Sie ESC, um den Befehl zu beenden.
- Wählen Sie
Ansicht
Navigieren
Einschließen (alles einfassen).
- Klicken Sie auf
Zeichnen
Zeichnen
Kreis
Mittelpunkt und Radius. - Um den Punkt (0, 1, 1.5) als Mittelpunkt des Kreises anzugeben, geben Sie 1 in das Feld Y und 1.5 in das Feld Z ein und drücken die EINGABETASTE.
- Um den Punkt (0, 1, 1.75) als Punkt im Kreis anzugeben, geben Sie 1 in das Feld Y und 1.75 in das Feld Z ein und drücken die EINGABETASTE.
- Klicken Sie auf Anwenden.
- Drücken Sie ESC, um den Befehl zu beenden.
- Während die Befehle
Auswahl
Form
Punkt oder Rechteck und
Auswahl
Auswählen
Konstruktionsobjekte aktiv sind, klicken Sie auf den Kreis.
- Klicken Sie auf
Zeichnen
Muster
Verschieben oder kopieren. - Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Kopieren und geben Sie 9 in das Feld Gesamtabstand ein.
- Aktivieren Sie das Optionsfeld DZ.
- Klicken Sie auf OK.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Überschrift Ebenen und deaktivieren Sie die Option Sichtbarkeit. Das Modell sollte nun der folgenden Abbildung entsprechen.
Weiter